HSG-Jugendabteilung


Weibliche C-Jugend sichert sich den Staffelmeistertitel 2019/20

Am Samstag kam es in der RKS bei der weiblichen C-Jugend zum Duell des Tabellenersten Langenhagen gegen den Tabellenzweiten aus Hildesheim. Die Vorzeichen waren klar: Wenn Langenhagen gewinnt, dann ist der Meistertitel sicher.
In der Hinrunde gab es gegen Hildesheim die einzige Niederlage in dieser Saison - knapp mit einem Tor verloren - das sollte diesmal anders werden. Die Bank war voll besetzt, fast alle Spieler wollten zumindest mitfiebern. Alle waren sehr aufgeregt, aber als das Spiel begonnen hatte, wurde schnell klar, dass es an diesem Tag nur einen Sieger geben kann ... und der kommt aus Langenhagen. Im Angriff wirbelten die Mädchen nur so umher, fanden immer eine Lücke und gingen schnell in Führung. In der Abwehr musste nur ein bisschen nachjustiert werden, aber dann hatte man die Hildesheimer fest im Griff. Beim 16:8 für Langenhagen wurden die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Halbzeit begann man konzentriert, aber in dieser Zusammensetzung und mit dieser Form sind die Langenhagener zu einer Super-Truppe zusammengewachsen und sind in diesem Jahr verdient Meister geworden. Vielen Dank auch an die Mädchen, die in manchen Spielen nicht so viel zum Einsatz kamen, aber ihr gehört genauso dazu ! Ein Dank auch an die vielen Eltern, die uns immer total toll unterstützt haben.


2019/20: Staffelsieg der weiblichen D-Jugend

Die weibliche D-Jugend unterstrich im letzten Saisonspiel der Saison 2019/20 mit einem 19:3-Erfolg über Hänigsen ihre gute Verfassung. Mit 26:2 Punkten gelang der Mannschaft souverän die Staffelmeisterschaft in der Regionsklasse. Vor dem Spiel verabschiedete die 2.Vorsitzende der HSG Langenhagen, Geli Klemp, Trainerin Andrea Atisu und dankte für die gute Arbeit. Da Andrea aus familiären Gründen eine Trainer-Pause einlegen möchte, übergibt sie die fast komplett in die weibliche C-Jugend wechselnde Mannschaft an den aktuellen wC-Coach Ole Brenner.


Weihnachts-Turniere mit viel Spaß    

Am 4. Adventswochenende 2019 fand das traditionelle Weihnachtsturnier der HSG Langenhagen statt. Dabei nutzten mehr als 100 aktive Sportler die Möglichkeit, in gemischten Mannschaften gegeneinander zu spielen. Mindestens genauso viele Zuschauer verfolgten die Spiele auf der Tribüne und feuerten die Mannschaften an.

Den Auftakt machten am Samstagnachmittag die Erwachsenenmannschaften. Egal, ob erste Herren, alte Herren, Lady Liga oder Damenmannschaften es waren fast alle am Start ... bis auf die dritte Herren, die parallel ihre Weihnachtsfeier hatte. Die Tribüne war voll besetzt und so nutzten auch die Spieler oder ehemaligen Spieler die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein.
Am Sonntag morgen um 9:30 Uhr ging es weiter in der Sporthalle mit den Kleinen der Minis bis D-Jugend. Über 50 Kinder gingen an den Start, gespielt wurde in sechs Mannschaften. Viele der Kinder hatten sich verkleidet, die drei schönsten Kostüme wurden prämiert. Am Nachmittag trafen sich dann die Jugendlichen, hier wurde von C-Jugend bis A-Jugend in gemischten Mannschaften gespielt.
Die Punkteverteilung war gestaffelt, so gab es Sonderpunkte für weibliche Spieler oder Spieler unterer Altersklassen. Kempa- Tore oder Torwart-Tore wurden ebenfalls mit Sonderpunkten belohnt. Am Ende gewannen die Mannschaften, die es am geschicktesten verstanden, Sonderpunkte und damit viele Tore zu erzielen.....wobei gewinnen nicht im Vordergrund stand, sondern der Spaß an der Sache.
Parallel zu den Spielen konnten die Jugendlichen auf die Torwand werfen und auch hier tolle Geschenke gewinnen.
Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht. Das Turnier bildete einen tollen Jahresabschluss für alle.
Organisiert wurde das Turnier dankenswerterweise von der weiblichen A-bis C-Jugend, die für alle leckere Speisen und Getränke vorbereitet hatte.

B-Jugend gewinnt Hitzeschlacht in Bothfeld

Mit 12 Mannschaften nahm die HSG Langenhagen am größten Feld-Handballturnier Norddeutschlands beim TuS Bothfeld teil. Das wie immer bestens organisierte Turnier besuchten 2019 bei sengendem Sonnenschein 142 Handballteams mit über 1500 Spielern. Dabei erreichte mehrere Langenhagener Mannschaften hervorragende Platzierungen. Die männliche B-Jugend wurde nach kräftezehrender Hitzeschlacht Turniersieger ! Das Team von Trainer Torsten Flöricke konnte sich im Endspiel gegen den HV Barsinghausen klar 16:10 durchsetzen, nachdem es noch in der Vorrunde gegen den gleichen Gegner eine knappe 7:6-Niederlage gegeben hatte. Im Halbfinale schaltete der Neu-Landesligist aus Langenhagen den Gastgeber TuS Bothfeld 10:7 aus.

Die weibliche D-Jugend (Foto rechts) erreichte den 3.Rang. Beide männliche C-Jugend-Teams schafften das Viertelfinale, wo dann Endstation war. Viel Spass machte das Turnier auch den Minis (Foto unten), die nicht nur Spiele, sondern auch einen Geschicklichkeits-Parcour absolvierten. Etwaige Konditionsreste konnten dann in der Hüpfburg vertobt werden.

 

 

 

 

 

Auf Platz 2 des Turnier-Klassements landeten jeweils die weibliche A-Jugend und die weibliche B-Jugend der HSG in Bothfeld. Am Samstag startete die neue weibliche A-Jugend ihr erstes Turnier in dieser Altersklasse in Bothfeld. Zu spielen waren an diesem Tag vier Spiele – jeweils 2x 7,5 Minuten ohne Pause. Das erste Spiel gegen Edemissen lief nicht nach Plan, brachte allerdings Ehrgeiz in die Mannschaft, welcher sich in den folgenden Spielen gegen Germania List, die Mannschaft der Nordstars und Bothfeld auszeichnete. Insgesamt ein erfolgreicher Tag, welcher Zuversicht für die bevorstehende Saison gebracht hat.

Am Sonntag startete die B-Jugend in einen langen Turniertag – mit insgesamt acht Spielen. Mit einer knappen Niederlage  gegen Hannover (6:7) begann der Tag etwas schleppend. Die nächsten Spiele gegen Bothfeld ll (11:2) und Großburgwedel (13:4) – zwei Gegner der kommenden Saison, konnten deutlich gewonnen werden. Nur die erste Mannschaft der Bothfelder überlag uns deutlich mit (4:10). Die Rückrunde verlief sehr ähnlich, außer dass dieses Mal die Mannschaft von Hannover besiegt werden konnte. Dieser Sieg eröffnete uns nach einem heißen Tag die Chance auf den zufriedenstellenden 2.Platz für unsere B-Jugend.

Nach den Spielen gab es für alle Spielerinnen Cola und einen Pokal bei den Siegerehrungen. Außer Sonnenbränden gab es zum Glück keine Verletzungen. Vielen Dank an Marcus, Michael, Ole und Christoph für Zuspruch, Wasserschlachten und die Organisation.


Tor-Rekord in der RKS: 94 Treffer beim A-Jugend-Spiel !

Die 1-A-Jugend gewann in der Realschule gegen die HSG Schaumburg-Nord II souverän mit 58:36 und stellte damit einen neuen Tor-Rekord über 60 Minuten auf: 94 Treffer sind in einem Punktspiel der HSG Langenhagen bisher noch nie gefallen. Nach der 34:15-Führung zur Halbzeit sank in den letzten 10 Spielminuten bei den Langenhagenern die Torschuß-Konzentration merklich, sonst wäre auch noch die 60-Tore-Mannschafts-Marke erstmals überschritten worden.


Spannende Spiele beim Weihnachtsturnier

Über 70 Jugendspieler der HSG Langenhagen trafen sich 2018 zum traditionellen Weihnachtsturnier. Vormittags spielten die Altersklassen Minis bis D-Jugend, am Nachmittag war die C-bis A-Jugend am Start.

Bei beiden Turnieren lieferten sich die per Los gemischten Teams intensive und anstrengende Spiele, die nach 20 Minuten meist knapp ausgingen. Nebenbei lief noch ein Torwandwerfen und eine Prämierung des schönsten Weihnachtskostüms bei den Jüngeren.

Ein großes Dankeschön geht an Familie Götz und die weibliche B-Jugend, die für die hervorragende Organisation und die Bewirtung mit leckeren Waffeln und Hot Dogs sorgten !

 


Neuer HSG-Jugendleiter : Peter Hartmann

Nachdem Wibke Krüger aufgrund gestiegener familiärer Verpflichtungen von dem Job als Jugendleiter zurückgetreten ist, hat ab April 2018 Peter Hartmann diesen Aufgabenbereich übernommen. Wichtige Aufgaben des Jugendleiters sind u.a. die Mitgliederwerbung z.B. in den Schulen und die Koordination mannschaftsübergreifender Aktionen. Peter Hartmann ist telefonisch unter 0511 721572 oder per Mail unter ich@pehartmann.de zu erreichen.


Starke HSG-Leistungen beim Bothfeld-Turnier

Nicht weniger als 117 Mannschaften von den Minis bis zur B-Jugend liefen 2018 beim TUS Bothfeld auf. Das größte Rasenturnier Norddeutschlands war wieder bestens organisiert, auf 14 Feldern gleichzeitig wurde bei schönstem Sonnenschein gespielt. Dabei konnten die HSG-Teams viele Erfolge abschöpfen. Gleich zweimal wurde der Turniersieg bejubelt ! Die männliche E-Jugend (links) schaffte die Goldmedaille im 14er-Feld, die männliche D-Jugend (rechts) setzte sich gegen 17 Mitbewerber durch und besiegte im Finale den TSV Burgdorf mit 11:8 !

Darüberhinaus gab es auch noch zwei 2.Plätze zu feiern. Die weibliche B-Jugend hat in diesem Jahr erstmals mit drei Mannschaften in Bothfeld teilgenommen. Die 1. Mannschaft musste sich nur dem späteren Turniersieger Bothfeld geschlagen geben. Die 3. Mannschaft landete auf Platz 8, die 2. Mannschaft auf Rang 7 und die 1. Mannschaft wurde erstmals Zweiter in Bothfeld. Leider hat sich Minje im letzten Spiel doll verletzt, im Krankenhaus wurde ein zweifacher Bänderriss festgestellt… Alle Spielerinnen drücken Ihr die Daumen, dass die Schmerzen bald vorbei sind und wünschen Ihr gute Besserung ! Mehr lesen zur weiblichen B-Jugend in Bothfeld...

 

 

 

Die Minis schafften in der Gesamtwertung von Spielergebnissen und Geschicklichkeitsparcour den 2.Platz. Die einzige Niederlage gab es gegen den späteren Turniersieger Bothfeld.

 

 

 

 

 


 

 

 

Weihnachts-Turnier der HSG-Jugendteams

Über 100 Jugendspieler der HSG Langenhagen trafen sich zum Weihnachtsturnier 2017 in der SCL-Halle. Es wurden zwei Spaßturniere absolviert, das erste von den Minis bis zur D-Jugend, das zweite von der C-bis zur A-Jugend. In komplett gemischten Teams hatten auch die Jüngeren ihre Spielanteile. Zudem gab es zusätzliche Torpunkte, wenn z.B. ein weiblicher Spieler oder ein Torwart einnetzte oder das Tor mit einem Kempa-Trick oder einer Pirouette versenkt wurde.

Für die gelungene Ausrichtung sorgten die Spielerinnen der weiblichen C-und B-Jugend mit ihren Trainern Tilmar und Marcus, die auch einen gut frequentierten Verkaufsstand mit leckeren Crepes und Hot Dogs präsentierten. Für alle Spieler gab es dann bei der Siegerehrung ein Weihnachtsgeschenk. Als Nebenwettbewerb lief ein Torwandwerfen, bei dem die Sieger einen 30-Euro-Gutschein vom Sporthaus Gösch bekamen. Die beste Weihnachts-Sport-Kostümierung zeigte Laura, die dafür ebenfalls einen Gösch-Gutschein in Empfang nahm. (Foto rechts)

Weibliche B-und C-Jugend schafften alle das Sportabzeichen !

Am 25.Oktober wurden im SCL-Clubheim die Sportabzeichen für das Jahr 2017 verliehen. SCL-Sportabzeichen-Obmann Dieter Schnuer (links) zeichnete auch die weibliche C- und B Jugend der HSG Langenhagen aus, die sich im Rahmen des Handball-Camps im Sommer erstmalig an diesem Wettbewerb versucht hatte. Dabei haben alle ihr Sportabzeichen geschafft, sogar 4 Spielerinnen mit Gold. Manch eine hat sogar richtig der Ehrgeiz gepackt... sodass einige ihr Ergebnis im Nachhinein deutlich verbessern konnten und sicherlich noch viele mehr die Bedingungen für Gold erfüllt hätten. Für 2018 werden alle wieder mitmachen - vielleicht ja auch noch ein paar mehr Handball Mannschaften ?!


Starke HSG-Ergebnisse beim Bothfeld-Turnier

Mit 11 Jugendmannschaften nahm die HSG Langenhagen am wieder einmal perfekt organisierten, größten Rasenturnier Norddeutschlands beim TuS Bothfeld teil. Insgesamt kamen 2017 130 Mannschaften, die auf 16 Spielfeldern gegeneinander antraten. Strahlender Sonnenschein, hohe Temperaturen und die ca. 6-bis 7-stündige Turnierdauer stellten höchste konditionelle Anforderungen an alle Teilnehmer. Dabei konnten die Langenhagener gute Ergebnisse verzeichnen.

Jubel beim 2.Platz beim Bothfeld-TurnierDie beste Plazierung gelang der männlichen C-Jugend, die es unter 13 teilweise hochkarätigen Teams bis ins Endspiel schaffte und dort nur mit einem Tor gegen den Bundesliganachwuchs des TSV Burgdorf verlor. Der 2.Platz ist eine super Leistung der Flöricke-Truppe, die auch gegen Landesliga- und Oberligateams gewann !

Die 1.männliche D-Jugend hatte es mit 17 Gegnern zu tun, spielte im Halbfinale unentschieden und verpasste nach knapp verlorenem Siebenmeterwerfen unglücklich das Endspiel. Doch Platz 3 wurde souverän gesichert.

Ebenfalls auf dem 3.Rang landete die weibliche E-Jugend, die eher an der überrauhen Gangart als an der spielerischen Klasse des späteren Turniersiegers scheiterte.

                                                         Nach 7 Stunden Hitzeschlacht der 2.Platz für die C-Jugend : Jubeln geht gerade noch !


Als Einlaufkids betätigten sich 17 Spieler der E-Jugend und Minis der HSG Langenhagen beim Achtelfinal-Pokalspiel der Bundesligisten TSV Hannover - Burgdorf und FA Göppingen am 25.10.2016.

Vor etwa 2000 Zuschauern wurden die Göppinger an der Hand in die Burgdorfer Recken-Festung begleitet. Doch der Langenhagener Beistand nützte nicht viel, denn die Gäste wurden mit 30:20 Toren von den Burgdorfern aus dem Pokalwettbewerb geworfen. 


Zehn Handball-Jugendteams der HSG beim Bothfeld-Turnier 2016

Aus dem Langenhagener ECHO / Text: OK

Zehn Handball-Jugendmannschaften der HSG Langenhagen waren jetzt beim beliebten Rasen-Handballturnier in Bothfeld dabei. Am besten schnitt dabei die männliche B 1 ab, sie setzte sich gegen Vereine wie Eintracht Hildesheim, Hannoverscher SC und den TuS Bothfeld durch, die zu den spielstärksten in der Stafffel zählen, durch. Lediglich gegen den TSV Anderten aus der Oberliga gab es eine 7:9-Niederlage. Am Ende bedeutete das Platz zwei unter acht Mannschaften.

Vierter wurde die E-Jugend nach drei Siegen und drei Niederlagen. Eine gute Leistung – vier Spieler kommen aus der früheren E 2, vier von den Minis. Die D-Jugend belegte in ihrer Gruppe den zweiten Platz, schied dann letztendlich im Viertelfinale aus. Und die Minis landeten auf dem siebten Platz nach zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage, dazu wurden die Ergebnisse aus dem Torwand- und Prell-Wettbewerb gewertet. Insgesamt haben alle Teams sich achtbar geschlagen. Egal, ob sie gewonnen oder verloren haben.

Mit 3 Siegen und 3 Niederlagen hatte sich die weibliche A-Jugend am Samstag den 3. Platz beim Feldturnier in Bothfeld gesichert.

                      Männliche B-Jugend                                                                            Männliche E-Jugend

                                                              

weibliche a

                                       Weibliche A-Jugend                                                                            Minis

Nach oben