HSG - Handballcamp       29.10. - 30.10.2011

Foto - Galerie           http://scl-aktuell.de/handball/

Hallenhandball mit Tae Bo garniert

Schweißtreibend und toll: zweitägiges Trainigslager für Kinder bei der HSG

Internationales Flair in der SCL-Sporthalle an der Leibnizstraße: In einem packenden Handballduell besiegt Spanien im Endspiel Frankreich. Allerdings waren es nicht die Stars des FC Barcelona oder von BM Atletico Madrid, aus Montpellier oder Kiel, die über das Parkett wirbelten. Vielmehr waren es kleinere und größere Ballwerferinnen und Ballwerfer der HSG Langenhagen, die in bunt gemischten Teams gegeneinander antraten. Spanien vor Frankreich, Schweden, Deutschland und Russland – so die Rangfolge dieses Internationalen Handball- und Vielseitigkeitsturniers, das am Ende des zweitägigen Kinder-Handballcamps der HSG Langenhagen stand. Zwei Tage, die es in sich hatten, pickepackevoll gestopft waren, aber von der Trainercrew doch abwechslungsreich gestaltet wurden. Nicht nur handballspezifische Dinge wie Prellen, Schlagwurf, Sprungwurf und Koordination waren angesagt; aufgewärmt wurde sich mit Aerobic und Tae Bo – einer Fitness-Sportart, die sich aus den Elementen asiatischer Kampfkünste zusammensetzt. Und auch beim Kistenklettern konnte unter freiem Himmel ordentlich Kondition getankt werden. Zwei Highlights waren sicher die „Promi-Besuche“ am Sonnabend und Sonntag: Robin John – ehemaliger HSG-Akteur, jetzt in den Diensten des HSV Hannover und im Training bei Eintracht Hildesheim – zeigte den Kids seine Wurf-Spezialitäten und übte mit ihnen eifrig die favorisierten Würfe. HSG-Keeper Dennis Schulze nahm sich die jungen Torhüter zur Brust, zeigte ihnen so einige Tricks im Kasten. Am Ende des schweißtreibenden Wochenendes zeigte sich Spartenleiter Reinhold Scheiba mit dem Verlauf sehr zufrieden, sagte aber auch: „Hauptsache, die Kinder sind es.“ Davon kann er sicher ausgehen – frisch geduscht, hundemüde, aber mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen im Kopf verließen die insgesamt 48 Mädchen und Jungen die Sporthalle an der Leibnizstraße.

Verbissen aber mit viel Spaß wurde beim Internationalen Turnier um jeden Ball gefightet.Foto: O. Krebs
Triathletin Bärbel Stielow nahm die Mädchen und Jungen beim Kinder-Aerobic so richtig ran.Foto: O. Krebs
Die haben alle mitgemacht: Trainerin Sabrina Schwanke mit der Handballcamp-Tafel.Foto: O. Krebs
Hoch, höher, am höchsten: Auch beim Kistenklettern war Koordination gefragt.Foto: O. Krebs

Samstag und Sonntag komplett mit Handball verbringen, dieser Wunschtraum wurde beim HSG-Kinder-Handball-Camp in der SCL-Halle umgesetzt. Zur schon lange komplett ausgebuchten Veranstaltung meldeten sich 48 Kinder an, die bei ca. 15 Stunden reiner Trainingszeit an zwei Tagen viel Spaß hatten und auch viele Tricks und Kniffe mitnahmen.
Schon das morgendliche Aufwärmtraining wurde interessanter als normal präsentiert, hier kamen TaeBo-Training und Aerobic zum Einsatz. Bundesligaspieler Robin John, der in der HSG Langenhagen mit dem Handballtraining begann, zeigte Wurfspezialitäten. Der Trainer und Torwart der 1.Herren der HSG, Dennis Schulze, bewies den sieben anwesenden Torwarten, wie biegsam und schnell man durch das richtige Training werden kann.
Zwischen den Trainingseinheiten gab es immer wieder Entspannungsmöglichkeiten wie z.B. die Kreativecke, das Kistenklettern und die vielen Spielgeräte. Beim Mittagessen im benachbarten SCL-Clubheim wurden teilweise beachtliche Portionen vertilgt.
Unter der Leitung von Geli Klemp, Sabrina Schwanke und Andrea Atisu halfen insgesamt 7 Trainer und 5 Schiedsrichter bei Training und Spiel mit und waren bei der Übergabe der Teilnahme-Urkunden an die Kinder am Sonntag um 17 Uhr fast mehr geschafft als die Kids selber. Herzlichen Dank auch an das Lenste-Team um Olli Wild für die Möglichkeit des Kistenkletterns !