Berichte der weiblichen B-Jugend in der Saison 2019/20


Weibliche B1 gegen Loccum. 33:23 (13:12)

Am Sonntag hatte die B1 die Mannschaft aus Loccum zu Gast. Dabei hatten die Langenhagener um Spielverlegung gebeten, da alle Mädels die auch nur ansatzweise mal im Tor gestanden haben verletzt waren und eine Torhüterin uns leider in Richtung Badenstedt verlassen ... hat mitten in der Saison.
Der Trainer der Gegner war wenig einsichtig und hatte sicher im Kopf den Sprung an die Tabellenspitze gegen Langenhagen zu erreichen.

Dabei gibt es gerade im Jugendbereich eigentlich kein wenn und aber .... wenn eine Mannschaft zu einer Spielverlegung anfragt sollten Spiele auch entsprechend verlegt werden

Die Antwort konnte nur spielerisch erfolgen und das war auch die klare Ansage vor dem Spielbeginn an die Mädels. Loccum sollte mit einer deutlichen Niederlage nach Hause geschickt werden.... Was ja auch eindrucksvoll gelang.
Das Spiel begann hektisch viele vorschnelle und unkonzentrierte Abschlüsse führten dazu, dass die Loccumer schnell deutlich in Führung gingen.
Im Laufe der ersten Halbzeit kamen die Mädels immer besser in den Griff und stellte sich auf den Gegner ein. Tor um Tor wurde aufgeholt und schliesslich ging man sogar Ende der ersten Halbzeit in Führung. Der Trainer der Gegner war sichtlich unzufrieden mit seinen Mädels und schimpfte während des gesamten Spiels. Der Faden riss bei Loccum komplett, nachdem das Kampfgericht einen Wechselfehler anzeigt hat und dadurch die Spielerin mit einer roten Karte vom Spielfeld geschickt wurde.

Mannschaftlich geschlossen ging es in die zweite Halbzeit. Die Fehler wurden angesprochen und mit offensiven Deckung die Gegner komplett in die Knie gezwungen. Die Mädels drehten richtig auf und die Torausbeute war deutlich besser ... so dass man deutlich in Führung ging. Letztendlich konnte der Vorsprung auf über 10 Tore ausgebaut werden und dieser Vorsprung konnte auch bis zum Ende halten werden.

In dieser Form wie die Mädels sich gezeigt haben kann jeder Gegner bezwungen werden.

Danke auch an Annika aus der C-Jugend die ihren Job im Tor ganz toll gemacht hat.
Schade ist, dass Finja leider verletzt ausscheiden musste durch ein unfaires Spiel der Gegnerin. Wir hoffen, dass es nicht zu schlimm ist und wünschen ihr gute Besserung.

Fazit vom Spiel: es ist besser Spielverlegungen zuzustimmen ... als mit einer deutlichen Niederlage nach Hause zu fahren.


Weibliche B-Jugend führt Tabelle an

Gegen die HSG Nienburg kam die weibliche B-Jugend 1 am Sonntagvormittag zu einem 27:14-Erfolg. Das Spiel begann relativ ausgeglichen. Pia nahm die stärkste Spielerin unseres Gegners gleich durch Manndeckung aus dem Spiel, wodurch diese kaum noch am Angriff teilnehmen konnte. Die Langenhagenerinnen ließen aber immer noch einige Lücken in der Abwehr offen, so dass die Nienburger Mittelspielerin ihre Chancen nutzte. Nach etwa zehn Minuten hatten wir uns wieder gesammelt und konnten trotz vieler vergebenen Chancen im Angriff zur Halbzeit 11:6 in Führung gehen.

Die zweite Halbzeit begann gleich durch einen gehaltenen 7 - Meter von J – S. Die Abwehr stand deutlich besser und im Angriff konnten wir durch Tempo und neue Spielzüge unsere Gegner überlaufen. Auch das Blockwechseln hat besser funktioniert. Mit 6:0 Punkten ziert die weibliche B-Jugend die Tabellenspitze der Regionsoberliga.


Trainingslager der weiblichen A- bis C-Jugend

In der letzten Ferienwoche haben die Handballmädels der HSG Langenhagen wieder ihre, schon mittlerweile traditionelle Handballwoche absolviert. Dabei wurde morgens von 9.30 bis 17.00 Uhr jeden Tag schwer gearbeitet. Neben Kondition waren vor allem taktische Einheiten auf dem Programm. So wurden in den ersten beiden Tagen das Thema Abwehr behandelt und dabei verschiedene Abwehrformationen erarbeitet. Im Angriff wurden neben der Verbesserung der technischen Fertigkeiten ein Fokus auf die Verbesserung im Kleingruppenbereich und der Auftakthandlungen eingeübt. 20 Mädels im Alter von 12 bis 17 Jahren von C bis zur A Jugend haben so in dieser Woche wieder einen großen Schritt zur Saisonvorbereitung absolviert.


Am Wochenende - Samstag und Sonntag - haben die Trainer dann ein kleines Turnier organisiert und hatten mit Woltmershausen und Burgdorf drei Mannschaften zu Gast. Mit insgesamt 7 Mannschaften wurden in der Halle und draussen im Sand beim Beachen die erworbenen Kenntnisse angewendet. Dabei stand neben Spaß auch der taktische Austausch mit den Trainern der Gästemannschaften im Fokus. Samstagabend haben alle Mannschaften auf dem Sportplatz des SCL gezeltet und bei Gegrilltem und selbstgemachten Salaten einen schönen Abschluss der Handballwoche gefeiert.


Beach-Finale der weiblichen B-Jugend : An Dramatik nicht zu übertreffen.... 

Am Samstag (31.8) wurde in Langenhagen das Final-Four der Beach-Regionsmeisterschaft der weiblichen B-Jugend ausgetragen. Im ersten Halbfinale standen sich Langenhagen und Auhagen gegenüber. Die Gäste waren nur mit 5 Spielerinnen angereist, dadurch unterschätzten die Langenhagenerinnen den Gegner anfangs.

So ging der erste Satz verloren. Im zweiten Satz zeigte die HSG phasenweise ein gutes Spiel, machte es aber sehr spannend. Im Penaltywerfen setzten sich die Mädels aus Langenhagen durch und erwarteten im Finale den HSC, der gegen Misburg gewonnen hatte.
 
Im Endspiel gelang es im ersten Satz dem HSC immer wieder,  durch sehenswerte Drehwürfe zu 2-Punkte-Wertungen zu kommen. Im zweiten Satz zeigten die Langenhagenerinnen, was in ihnen steckt und übernahmen zum Ende die Führung. Die letzten 30 Sekunden brauchten nur noch runter gespielt werden, um den Satzgewinn perfekt zu machen... Leider ging der Ball dann doch verloren und HSC kam noch zum Ausgleich heran. Der 2. Satz müsste nun im Golden Goal entschieden werden, hier behielten die Langenhagenerinnen die Nerven und gewannen den Satz.
Im abschließenden Penaltywerfen musste nun der Sieger des Finales ermittelt werden. Nach 5 Würfen stand es unentschieden, sodass jetzt immer abwechselnd geworfen werden musste. Die ersten beiden Mädels behielten die Nerven und verwandelten ihre Würfe. Langenhagen legte vor. Der letzte Wurf stand beim HSC an, das Mädel war bekannt dafür, dass sie einen Dreher schafft, was sie auch gemacht hat. Emme im Tor hielt diesen Ball, die Freude der Langenhagenerinnen kannte keine Grenzen... aber .... der Ball sprang vor dem Tor nochmal auf und und kullerte dann doch noch irgendwie über die Linie. Verwirrend war, dass der Schiedsrichter das Spiel schon abgepfiffen hatte und alle geglaubt hatten, das Spiel sei entschieden.
Schade, aber spannend war es auf jeden Fall bis zum Ende !

Beachen im Nebel : Weibliche B-Jugend beim Handballturnier in Damp

Am Wochenende ist die weibliche B-Jugend mit zwei Mannschaften zum Beachhandballturnier nach Damp angereist. Das Turnier war hochkarätig besetzt, insgesamt 23 weibliche B-Jugend Mannschaften waren am Start. Das Turnier begann am Freitagabend ein bisschen hektisch, denn nach viel Stau mussten noch die Zelte aufgebaut werden, bevor um 20:40 Uhr die B1 ihr erstes Spiel absolvieren musste. Der Weg vom Campingplatz bis zum Spielfeld war etwas länger als im Vorfeld angegeben, so dass die Mädels den Spielbeginn nur mit einem 15-minütigen Dauerlauf gerade so erreichten.

Trotz dieser schlechten Voraussetzungen reichte es zu einem Sieg gegen die dänische Mannschaft…. ein guter Turnierstart.  Am nächsten Morgen mussten alle früh raus, das Wetter war kalt und durch den Nebel sehr feucht - kein optimales Wetter zum Beachen. Auch die B2 startete toll mit einem Sieg. Dabei bewiesen sie Nervenstärke im Shoot-Out. Insgesamt starteten beide Mannschaften mit 2 Siegen in das Turnier und zeigten, dass sie tolle Qualitäten beim Beachen haben und das, obwohl sie in diesem Jahr erst zweimal überhaupt auf dem Sand trainieren konnten.

Am Abend hatten beide Mannschaften 5 Spiele absolviert und lagen beide auf dem dritten von sechs Tabellenplätzen in ihrer Gruppe, ein tolles Ergebnis …wenn man bedenkt, dass zwei Spiele nur sehr sehr knapp verloren wurden. Der B1 fehlten am Ende zwei Sekunden und ein bisschen Cleverness zum Einzug in die Finalrunde, der Stimmung hat das aber nicht geschadet. So hatten alle die Chance, die Platzierungen vom 9. bis zum 23. Rang auszuspielen.

Auch am letzten Tag zeigten beide Mannschaften tolle Spiele, nach jeweils zwei Siegen und einer Niederlage erreichten die Mädels Platz 11 mit der B1 und Platz 13 mit der B2 und waren alle höchst zufrieden. Ein paar Tricks haben sich alle gemerkt, die dann in der Beachliga, die am nächsten Wochenende beginnt, zum Einsatz kommen sollen. Insgesamt war es ein schönes Turnier, ein bisschen kalt, aber Gott sei Dank hat es nicht geregnet und alle hatten sehr viel Spaß. Manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten, die Spiele entscheiden, um im Endeffekt ganz vorne zu liegen. Wichtig ist, dass sich keiner verletzt hat und wir zwei tolle Tage miteinander verbringen konnten.


Berichte der weiblichen B-Jugend in der Saison 2018/19


B1 : Beste Saisonleistung gegen den Tabellenzweiten führte zum Sieg

Die HSG Langenhagen, gewann am 10.03.18 in einem sehr spannenden Spiel gegen den Tabellenzweiten HSG Schaumburg-Nord 1 mit 22:21 (12:10). Nachdem die Langenhagener sich am Wochenende zuvor von ihrer wohl schlechtesten Seite bisher gezeigt hatten, haben sie bei diesem Spiel alles rausgeholt und den Zuschauern ihre beste Saisonleistung präsentiert. 

Sie starteten direkt am Anfang mit einer Drei-Kreisläufer-Variante im Angriff, wodurch sie durch Sperren oft zum Torabschluss gekommen sind. Es war ein richtiges Kopf-an-Kopf-Duell der beiden Mannschaften, dennoch führte Schaumburg in der 20. Minute das letzte Mal mit 9:10, danach konnte Langenhagen immer mindestens ein Unentschieden bis zu einer Zwei-Tore-Führung aufrecht halten. 

In der Abwehr schoben die Mädels wunderbar zu und halfen sich gegenseitig. Direkt von Anfang an wurde die spielstärkste Gegnerin "Mann genommen", was die Gegner unter Druck setzte. Auch unsere Torhüterin hat, wie alle, einen wirklich guten Job gemacht und hat viele Bälle halten können. 

Im Angriff kam diesmal wirklich Bewegung rein, durch Kreuze o.Ä. brachten sie die Abwehr in Bewegung und kamen fast immer zum Torerfolg. Die Torhüterin der Gegner war sehr stark, was dazu führte, dass kein 7-Meter der Langenhagener verwandelt werden konnte, dennoch hat es schlussendlich zum Sieg gereicht. Ab der 46. Minute spielte Langenhagen auf Zeit,um den Vorsprung von einem Tor nicht zu verschenken, sie schafften es und waren überglücklich, als dieses Spiel bei einem Spielstand von 22:21 abgepfiffen wurde.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe, Langenhagen hatte eine volle Halle als Verstärkung, es war einfach toll, dieses Spiel erleben zu dürfen. Viele spielten auf ungewohnten Positionen, dennoch spielten sie zusammen wie ein Uhrwerk. An diesem Spiel war das Potenzial der Mannschafft deutlich zu erkennen und zeigte, dass sie in dieser Liga bisher wirklich richtig aufgehoben sind.

Pflichtsieg gegen Exten-Rinteln

wB1 spielte am 3.3.2018 auswärts gegen Exten-Rinteln und gewann das Spiel 17:25 (9:7).

Die erste Halbzeit dieses Spiels war eine Katastrophe. Schöner kann man es leider nicht formulieren. Rinteln hatte von Anfang an keinen Auswechselspieler, also sollte die Taktik der Langenhagener sein, mit Tempo die Abwehr der Gegner aus der Puste zu bringen. Langenhagen schien aber die lange Fahrt und vor allem das frühe Aufstehen in den Knochen zu sitzen und bewegte sich weder im Angriff noch in der Abwehr, wodurch sie die gesamte 1. Halbzeit nicht in Führung gekommen sind. Technische Fehler und schlechte Abschlüsse führten zu vielen erfolglosen Angriffen von Langenhagen. Rinteln hatte ein- bis zwei Spielerinnen die die Tore machten, und obwohl Langenhagen dies bekannt war, und diese direkt "Mann“ genommen" wurden, schaffte es eine von ihnen immer noch 12 Tore in diesem Spiel zu werfen.

Deprimiert ging Langenhagen in die Halbzeitpause, in der sie erst eine definitiv berechtigte Standpauke erhalten haben, dann aber doch motiviert wurden weiter zu kämpfen, um sich den Sieg zu holen. Die Mädels hatten wieder bessere Laune und versuchten die Stimmung durch Musik wieder zu verbessern, dies schafften sie auch, woraufhin die 2. Halbzeit zwar nicht perfekt, aber um Lichtjahre besser war als die 1..

Bis zur 37. Minute tat sich Langenhagen immer noch schwer Tore zu werfen und die Gegner in der Abwehr am Torerfolg zu hindern, ab der 38. Minute aber hatte Langenhagen den Dreh endlich(!) raus und konnte in der Abwehr die Bälle erzwingen, woraufhin sie im Tempo-Gegenstoß verwandelt werden konnten. Als sie dies immer weiter so machten, konnten sie sich endlich mit fünf Toren in der 45. Minute (16:21) entscheidend absetzen.

Aus dem Trauerspiel am Anfang konnte also doch noch ein deutlicher Sieg mit 17:25 erzielt werden.

B1  HSG – Osterwald 17:23 ( 7:12) Harter Fight gegen den Tabellenführer

Am 24.2.2019  spielte die HSG Langenhagen heim gegen HSG Wacker Osterwald/SchloRi und verlor das Spiel 17:23  

Langenhagen kam nicht gut in die Partie und lag schnell mit 3:7 in der 12. Minute hinten. Vor allem zwei der Osterwalder bekamen die Langenhagener nicht gut in den Griff, von der einen Spielerin war es die Stärke im 1:1 gut zum Torabschluss kommen, und die andere Spielerin war aus dem Rückraum sehr stark. Dennoch zeigten unsere Mädels eine recht überzeugende Abwehrleistung, im Gegensatz zu denen in den Spielen zuvor. Im Angriff spielten wir gut zusammen und mit Tempo -nicht immer- aber wenn, dann wurde das Tor leider häufig verfehlt, es schien wie man so schön sagt, der Wurm im Ball drin gewesen zu sein. Leider führte dies zu einem eher ernüchterndem Halbzeitergebnis von 7:12.

Wie es fast immer bei Langenhagen der Fall ist, kamen sie in der 2. Halbzeit mit vollem Elan zurück. Die Abwehr funktionierte weiterhin gut. Mit einer 5:1 Abwehr setzten sie den Rückraum unter Druck und konnten viele Bälle abfangen, um sie bei einem Tempo-Gegenstoß zu verwandeln. Auch eine neue Angriffsvariante, nämlich dass Langenhagen auf einmal mit drei Kreisläufern spielte, brachte Osterwald durcheinander und Langenhagen konnte zu vielen Abschlüssen, entweder durch gezogene Lücken oder durch das Ablegen an den Kreis kommen. Dies führte dazu, dass die Langenhagener immer weiter aufholen konnte und brachten die Osterwalder immer mehr unter Druck. Bis zur 41. Spielminute konnte das Unentschieden gegen den Tabellenführer Osterwald gehalten werden.

Dieses Tor sollte dann aber leider das letzte Langenhagener Tor in der Partie gewesen sein. Danach wollte man zuviel auf einmal und die Konzentration ließ leider nach. Zum Ende hin wurde trotz möglicher Führung zu hektisch gespielt und Bälle wurden unnötig verschenkt, was zu dem letztendlichen Ergebnis führte.

Dennoch ist zu sagen, dass Langenhagen sich gegen den Tabellenführer wacker geschlagen hat und eine der besten Saisonleistungen mit einem variantenreichen Angriff und einer zupackenden Abwehr zeigte.

B1 -Sehnde: Eine bittere Niederlage gegen Sehnde

Am 26.1.2019 verlor die HSG Langenhagen mit 19:24 (9:10) gegen den TVE Sehnde. In der ersten Halbzeit trafen die Langenhagener auf eine offensive Deckung, bei der die Rückraum- links Spielerin Emily Noltemeyer „mann genommen“ wurde. Die Deckung wurde dann auch auf eine 4:2 Deckung ausgeweitet, so dass immer 2 Spielerinnen kurz genommen.

Dies bot den Mädels die Möglichkeit viele offene Räume zu nutzen, um zum Torerfolg zu kommen. Leider kam es immer wieder zu Ballverlusten, da keine ausreichenden Anspielstationen zu Verfügung standen. Sehenswert war LuLu`s versuch nach einem Tempogegenstoß den Basketballkorb zu treffen, was leider auch nicht gelang.

In der Abwehr konnte die HSG zunächst ausreichend überzeugen, doch die Leistung ließ im Verlauf des Spiels leider stark nach. Dies führte vor allem in der 2. Halbzeit zu vielen Gegentoren, die durch Sperren der Sehnder Kreisläuferin gesetzt wurden.

Zu Beginn der 2. Halbzeit stellten die Sehnder auf eine 6:0 Deckung um. Jetzt gelang es den Spielfluss herzustellen und man konnte den Vorsprung auf 4 Tore ausbauen. Leider wurde der in 35 Spielminuten erkämpfte Vorsprung binnen weniger Minuten verspielt.  Nach Umstellung der Abwehr bei den Sehndern gelang erstmal gar nichts.

Problematisch in den Spielen gegen Sehnde ist auch, dass die Spielerinnen mit vielen unfairen Mitteln kämpften. Diese Fouls wurden nur zum Teil entdeckt und dann mit 7 m bestraft. Leider sind die Spiele gegen Sehnde von Sehnde mit einer Härte belegt, die im Jugendbereich nichts zu suchen hat!

So kam es wie es kommen musste, Sehnde holte Tor um Tor auf, dreimal hintereinander gelang es nicht die Sperre des Kreisläufers zu verhindern und Sehnde holte den Vorsprung auf. Parallel schenkte man den Ball im Angriff her, was Sehnde mit erfolgreichen Tempogegenstößen bestrafte.

Somit verloren die Langenhagener das Spiel leider mit 5 Toren. Das war ein gebrauchter Tag, an dem vieles nicht gelang, was man sich vorgenommen hat. 5-6 Pfostentreffer, verworfene Siebenmeter und schlechte Wurfqualität bei einigen Spielerinnen – so kann man kein Spiel gewinnen.

Jedoch hob sich die Stimmung beim anschließenden gemeinsamen Restaurant Besuch bei Dionysos, wo die Enttäuschung über die Niederlage schnell in den Hintergrund rückte.

wB1 : Eine spannende Wendung

Nach zwei kappen Niederlagen siegte die weibliche B1 gegen Wennigsen Gehrden mit 24:27 (16:13).
In der ersten Halbzeit wurde nur eine eher schwache Abwehrleistung von den Langenhagenern erbracht. Angefangen wurde mit einer 5:1 Deckung, doch schnell wurde klar, dass diese nicht effektiv genug war, also wurde umgestellt auf eine 6:0 Abwehrformation.
Im Angriff stießen die Mädels auf eine eher offensive Abwehr, doch anstatt die Lücken zu nutzen, die bei einer solch offensiven Deckung meist unvermeidlich sind, wurde durch druckvolles Durchspielen versucht, zum Torabschluss zu kommen. Dies führte zu einem Halbzeitstand von 16:13 für die Gegner.
Nach der Pause allerdings waren die Mädels motiviert in die 2. Halbzeit gegangen. In der Abwehr wurde zusammengearbeitet und im Angriff wurden Lücken gesehen und auch genutzt. Jeder kämpfte für jeden, was sich auch positiv auf das Ergebnis auswirkte.
So konnten die Langenhagener das Spiel noch drehen und gewannen das Auswärtsspiel. Nach Abpfiff wurde nicht nur der Sieg, sondern auch der 16. Geburtstag von Torhüterin Emelie Hoppe gefeiert.

wB2: Tabellenführung gegen Seelze überzeugend verteidigt

Letztes Wochenende, am Sonntag den 13.01. hat die wB2 ihr erst zweites Spiel der Saison in Seelze gespielt, welches wir sicher gewinnen konnten.
Nachdem wir ungefähr 10 Minuten durch den Regen zum Halleneingang gelaufen sind, konnten wir uns nur kurz auf dem ca. 1,90 Meter hohen Flur aufwärmen.
Als wir mit dem schnellen Aufwärmen für J-S fertig waren, haben wir früh erkannt, dass das Spiel gut zu gewinnen ist. Die Laune in der Mannschaft unseren Gegnern war zu unserem Vorteil nicht die beste. Der Schiedsrichter ließ noch lange nach Abpfiff der ersten Halbzeit ein Tor für Seelze gelten, was unsere Stimmung nicht beeinflusste.
Wir konnten viele Tempogegenstöße laufen, da der Gegner nicht schnell genug zurückgelaufen ist. Wenn das nicht funktioniert hat, reichte es, wenn einmal durchgespielt wurde. Wir konnten viele einfache Tore werfen.
In der zweiten Halbzeit mangelte es bei uns vor allem an Kräften, die wir bereits in der ersten Halbzeit investiert hatten, weshalb deutlich mehr Tore hätten fallen können.
Das schnelle Spiel forderte eine hohe Laufbereitschaft, die sich am Ende doch mit einem deutlichen Sieg auszeichnete. Der Halbzeitstand betrug 5:14 und das Endergebnis 7:22.
In dem Spiel wurde das erste Mal die neu erlernte Abwehrform 4:2 erfolgreich angewendet.
Das vorgenommene Ziel, dass jeder Spieler ein Tor wirft, hat leider, auch mit vielen Bemühungen, nicht geklappt. Das war aber nicht dramatisch, da das gesamt Spiel sehr viel Spaß gemacht hat und jeder zu seinen Spielzeiten gekommen ist. Das Spiel eignete sich, um mal auf den nicht gewohnten Positionen spielen zu können.
Am Ende haben sich alle über das erfolgreiche Spiel gefreut und waren zufrieden.

wB1:  Knappe Niederlage gegen Tabellenzweiten

Am Sonntag den 16.12.2018 verlor die weibliche B1 als Tabellendritter gegen die HSG Schaumburg-Nord 1 mit 19:17 (13:6).

Am Anfang des Spiels schien es so, als bekämen die Langenhagener eine bittere Klatsche, denn sie lagen nach 14 Spielminuten schon mit 8:2 hinten.  Dies lag zum einen an der Abwehr, die sich gegen die Rückraum-Linke der Schaumburger kaum zu helfen wusste. Erst als von einer defensiven 6:0 Abwehr auf eine 5:1 Abwehr umgestellt wurde, bekam der Rückraum Probleme. Dieser legte dann aber einfach auf seine Außenspieler ab, woraufhin diese leider auch fast immer zum Torerfolg gekommen sind.

Zum anderen wurden die Akzente, die im Training erlernt wurden, im Angriff kaum umgesetzt. Dass im Angriff mal wirklich Druck auf die Abwehr ausgeübt wurde, ist an einer Hand abzuzählen…Hinzu kam außerdem, dass die Torhüterin der Gegner sehr stark war und sehr viele Bälle mit Paraden gehalten hat. Lediglich Jana konnte von außen irgendwie immer die Lücke im Tor finden und verwandelte acht Bälle mit Bravour von Rechtsaußen.

Die Mannschafft ging mit einem großen Rückstand von 7 Toren in die Halbzeitpause. Die Trainer erinnerten das Team an ihr vorletztes Spiel gegen Osterwald, in dem sie auch mit 7 Toren zur Halbzeit hinten lagen und es dennoch geschafft haben, sich auf ein Tor heran zu kämpfen. Mit neu gesammelter Motivation ging es also in die 2. Halbzeit, die sichtlich besser lief als die 1. . Die Langenhagener Mädels konnten den Angriff der Schaumburger zu vielen Ballverlusten zwingen und schoben deutlich besser zu als vorher.

Da auch der Angriff der Langenhagener gleichzeitig besser zum Abschluss gekommen ist, kamen sie von einem 18:11 in der 39. Minute auf ein 19:17 bei Abpfiff des Spiels. Leider mussten die Langenhagener sich bei diesem Spiel geschlagen geben. Dennoch darf man nicht vergessen, dass man eben am besten aus Niederlagen lernt und sie es schaffen müssen, schon von Beginn des Spiels an 100% zu geben.

Ein Arbeitssieg am Sonntagabend

Die weibliche B1 spielte am 2. Advent um 18 Uhr in der RKS Halle gegen Exten-Rinteln und gewann das Spiel mit 28:23 (13:11). Die Mädels waren alle schon etwas müde, als es am Sonntagabend endlich soweit war und ihr Spiel gegen die vermeintlich schwachen Gegner angepfiffen wurde. Vor dem Spiel gaben die Trainer Tilmar Götz und Marcus Gronwald den Langenhagenern wichtige Hinweise, da sie wussten, dass der Sieg voraussichtlich nur von zwei Spielerinnen gefährdet werden könnte. Der Plan war es also, diese beiden Spielerinnen "Mann" zu nehmen, was in den meisten Fällen auch gut funktionierte. Nun stellte sich im Laufe des Spiels aber auch eine andere Spielerin als sehr stark heraus. Diese wussten die Spielerinnen der HSG aber auch in den meisten Fällen zu bändigen, indem sie zu zweit an sie heran gingen, sobald sie den Ball hatte. 

Der Angriff war am Anfang des Spiels gut und viel in Bewegung, dies lies aber leider nach kurzer Zeit nach, was wie auch in den Spielen zuvor zu einem Stagnieren im Angriff führte. Nach der 1. Halbzeit hat das Tempospiel der Langenhagener besser funktioniert und es kam zu mehr Bewegung im Angriff. Durch „Außen holen“ oder andere Spielzüge wurden im Angriff die im Training erlernten Akzente gut umgesetzt und führten oft zum Torerfolg.

Ab der 44. Minute zogen die Langenhagener endgültig davon und holten den Sieg sicher nach Hause.


B2: Erstes Spiel der Hautrunde gegen Hildesheim mit 18:13 (8:8) gewonnen

Am frühen Sonntagmorgen fand das erste Spiel der Hauptrunde der weiblichen B2 statt. Nach einiger Verspätung durch die Vollsperrung auf der Autobahn und einem komplizierten Weg zu Halle konnte endlich das Spiel angepfiffen werden. Am Anfang der ersten Halbzeit waren wir in der Abwehr noch zu wenig weit vorne, wodurch unsere Gegner aus Hildesheim sofort die Chance nutzen und mit 4:0 vorne lagen. Doch schnell holten wir wieder auf und waren konzentrierter in der Abwehr. Wir trauten uns mehr im Angriff. Es wurde für uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ab der 15. Minute wechselten sich dann die Hildesheimer und unsere Mannschaft immer wieder mit dem Tore werfen ab. Somit ging es nach 25 Minuten und einem 8:8 in die Halbzeit. In der Besprechung wurden die Fehlerquellen aufgezeigt und die taktische Marschroute für die zweite Halbzeit festgelegt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir wieder vollkommen motiviert und wendeten die im Training geübten Abwehrhaltung bestmöglich an. Durch das gute Zusammenspiel von der Mannschaft lagen wir schnell mit 17 : 9 vorne. Während eines Tempogegenstoß es von Hildesheim zahlte sich das anstrengende Training von unserem Torwart JS aus, die mit Leichtigkeit den Ball mit ihrem Fuß abwehrte. Zum Ende hin wurde nicht mehr so viele Tore geworfen aber wir blieben in Führung und gewannen mit 13 : 18.


Trotz Bemühungen gescheitert

Die weibliche B1 verlor nach einer hitzigen Aufholjagd das Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer Wacker Osterwald 23:22 (14:7). In der 1. Halbzeit haben die Langenhagener nicht ihre sonst so starke Abwehr gezeigt. Es wurde kaum verschoben und große Lücken haben die Gegner für viele einfache Tore genutzt.  Auch der Angriff baute leistungstechnisch schon nach drei Minuten ab und verkrampfte deutlich. Dies führte zu einem Halbzeitergebnis von 14:7, was für viele schon der vermeintliche Sieg für Osterwald bedeuten sollte.

Doch nach der Halbzeitansprache der Trainer Tilmar Götz und Marcus Gronwald haben die Langenhager Kampfgeist bewiesen und rückten den Osterwaldern immer weiter auf die Pelle, bis sie schließlich durch das Tor von Jana Behrla in der 47. Minute auf ein Tor herangekommen sind (22:21). Leider schien der Wurm drin gewesen zu sein, sodass bei jeglicher Gelegenheit auf ein Unentschieden oder vielleicht sogar auf die Führung der Ball verloren oder verworfen wurde. Leider waren auch die Schiedsrichter nicht unbedingt förderlich für einen Sieg der Langenhagener und haben teilweise klare Entscheidungen nicht unbedingt im Sinne der HSG getroffen.

Alles in Allem ist zu sagen, dass wenn Langenhagen bereits in der 1. Halbzeit die Leistungen aus der 2. Halbzeit gebracht hätte und sich gegen Ende der 2. Halbzeit mehr konzentriert hätte, sie dieses Spiel gewonnen hätten.

Ein spannender Auftakt

Am 18.11.2018 startete die Hauptrunde der Regionsoberliga der weiblichen B1 der HSG Langenhagen. Direkt ihr erster Gegner war der TKJ Sarstedt, der den Langenhagenern schon aus der Vorrunde bekannt war. Das Spiel in der Vorrunde endete für den TKJ mit 18:14, wobei die Sarstedter mit einer sehr aggressiven Abwehr das Spiel für sich entscheiden konnten. Noch mehr Grund also für die HSG, sich für den Auftakt gegen sie besonders gut vorzubereiten, was sie auch taten.

Das Spiel startete holprig für Langenhagen. Nach einem 1:3 Rückstand nach 10 Minuten sammelte sich die B1 aber und zeigte vor allem in der Abwehr ihre Stärken. Mit der 5:1 Abwehr brachten sie die Sarstedter aus ihrem gewohnten Tritt. Sie waren dank Louisa Münkel (2), die bei der 5:1 den vorgezogenen Abwehrspieler stellte, nicht in der Lage, im Angriff starken Druck auf die Langenhagener Mädels auszuüben. Auch unser Mittelblock, bestehend aus Pia Götz, Finja Behrla (1) und Emily Noltemeyer (4), zeigte sich von seiner besten Seite und hat fast jede Lücke gut zugeschoben. Auch unsere Außenspieler Jana Behrla (4) und Merle Lichtenberg haben in der Abwehr überzeugen können, und den Mittelblock gut unterstützt. Und wenn doch einmal die Lücke da war, konnte sich in den meisten Fällen auf Torhüterin Emelie Hoppe verlassen werden, die am besagten Sonntag viele Bälle abwehren konnte, und dabei nicht wenig zum Sieg beigetragen hat. Die Abwehr der Langenhagener konnte aber eine Spielerin des TKJ nicht richtig im Zaum halten. Elina M. schaffte es leider 4-mal die Abwehr zu durchdringen, indem sie den Ball aus dem Rückraum ins Tor brachte.

Der Langenhagener Angriff war im Gegensatz zur Abwehr etwas ideenlos. Es wurde viel auf alte Muster zurückgegriffen, was das Spiel sehr stockend hat wirken lassen. Nach einem Halbzeitstand von lediglich 6:6 schien Langenhagen den Dreh endgültig raus gehabt zu haben, und zog in der 2. Hälfte mit 10:7 davon, wobei in der 1. Halbzeit nur einmal eine 5:4 Führung erreicht werden konnte.

Nach etwa 42 Spielminuten konnte Sarstedt nach 5 torlosen Minuten wieder einen Treffer für sich erzielen, was einen neuen Spielstand von 10:8 herbeiführte. Langenhagen geriet durch das Näherkommen der Sarstedter etwas unter Druck und machte vor allem im Angriff viele Fehler. In der 48. Minute nahmen die Langenhagener Trainer Tilmar Götz und Marcus Gronwald eine Auszeit, damit wieder etwas Ruhe in die Situation einkehrte.

Nach 49 Minuten und 31 Sekunden fiel das letzte Tor der Partie für den TKJ Sarstedt. Die Langenhagener versuchten nur noch die Zeit runter zu spielen und hofften auf den erlösenden Ton der Sirene, welcher das Ende der Partie bedeuten sollte. Aufgrund eines Fouls in der letzten Sekunde musste nach dem Klang der Sirene noch ein Freiwurf der Sarstedter ausgeführt werden, was die Langenhagener noch ein letztes Mal in Panik versetzte. Dieser Freiwurf konnte die Mauer der B1 aber nicht durchdringen, was zu einem Entstand von 12:11 für Langenhagen führte.

Der HSG Langenhagen konnte diese Partie verdient für sich entscheiden und brachte dabei die Trainer und die Eltern zum Jubeln. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Eltern, die sie bei diesem spannenden Spiel mit lautem Anfeuern unterstützt haben, und damit nicht wenig zum Sieg beigetragen haben, und natürlich an unsere Trainer, die mit uns immer wieder so spannende Spiele aushalten müssen. 😉

Des Weiteren ist ein Dank an die Mädels der B2, nämlich Jette und Minje Jüttner, sowie Mia Götze (1) aus der weiblichen C Jugend, die das 6:6 in der 1. Halbzeit erzielte, auszusprechen. Sie haben der B1 bei dem Spiel wirklich geholfen und ohne sie hätten sie es sicherlich nicht geschafft, das Spiel für sich zu entscheiden.

48 Sportabzeichen bei der weiblichen B+C Jugend

Die weibliche B- und C-Jugend der HSG Langenhagen hat bei der diesjährigen Sportabzeichenverleihung die meisten Teilnehmer innerhalb des SCL gestellt. Gemeinsam mit einigen Eltern und Geschwistern haben die Mädels 48 der insgesamt 170 Sportabzeichen erfolgreich fertiggestellt. Neben Spaß stand auch das sportliche Ergebnis bei den Mädels im Vordergrund. So konnten gegenüber dem letzten Jahr deutliche Steigerungen bei vielen Disziplinen erreicht werden.

Schön war vor allen Dingen, dass in diesem Jahr auch einige Eltern dabei gewesen sind. Viele haben seit ihrer Schulzeit nicht mehr die Disziplinen absolviert und hatten viel Spass dabei. Für das nächste Jahr haben sich schon einige mehr angekündigt. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an SCL-Sportabzeichenobmann Dieter Schnuer und sein Team, die flexibel und stets bereit waren, die Disziplinen auch abzunehmen.

Für das nächste Jahr würden sich die Trainer der wB+wC, Marcus Gronwald und Tilmar Götz, wünschen, dass noch viel mehr Teilnehmer (Spieler, Eltern und Geschwister) aus der gesamten Handballsparte zur Sportabzeichenabnahme antreten.


Die weibliche B1 hat nach vier Spielen in der Vorrunde zur Regionsoberliga den zweiten Platz belegt und spielt damit in den Playoffs. Das letzte Spiel musste gegen Söhre auswärts gespielt werden . Söhre kannte man aus dem letzten Jahr als sehr starken Gegner und begann das Spiel sehr konzentriert. Schnell lag Langenhagen  mit 4:0 vorne. Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass das Spiel keine ernsthafte Herausforderung werden würde . Die Langenhagener setzten Söhre konsequent in der Abwehr unter Druck und nutzten ihre Chancen über Tempogegenstoß. Spielerisch war bei den Gegnern nur eine Spielerin überzeugend und diese hatte man überwiegend im Griff. Die Auswechselbank von Langenhagen war gut besetzt und alle Spielerinnen kamen zum Einsatz. Schön war,  dass alle Feldspieler ein Tor werfen konnten. Trotz der Überlegenheit schlichen sich vor allen Dingen im Angriffsspiel immer wieder Unkonzentriertheiten ein. Das Ergebnis hätte noch viel deutlicher ausfallen können. Die Seiten wurden beim Stand von 14 : 5 gewechselt. In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr gut aber nicht immer ganz überzeugend, dass die Gegner mit ihrer stärksten Spielerinnen immer mal wieder durch die Abwehr durchkam.  Die Trainer Markus und Tilmar nutzten die Gelegenheit um die Spielerinnen auch mal auf spielfremden Positionen einzusetzen. Zum Schluss zeigten die Mädels noch mal ihre neue einstudierte Freistoßvariante, die gleich beim ersten Mal funktioniert hat.
 
Insgesamt haben die Mädels eine sehr überzeugende Vorrunde gespielt. Lediglich beim Spiel gegen Sarstedt haben sie sich etwas schwer getan. Das lag vor allen Dingen an der sehr aggressiven und zum Teil unfairen Abwehr der Sarstedter. Nun besteht aber die Möglichkeit in der Hauptrunde der Regionsoberliga das noch einmal klar zu ziehen.

Viel Spaß beim Cuxhavener Beachturnier

Die weibliche B-Jugend hat mit zwei Mannschaften am Beachturnier in Cuxhaven teilgenommen. Leider gab es   krankheitsbedingte Absagen einiger Mädels, so dass die Mannschaften neu zusammengestellt werden mussten. Für die Stimmung war das kein Nachteil, dennoch steckte das Handballcamp in den Knochen alle Mitspieler. Am Freitag wurden noch zwei Trainingseinheiten absolviert, bevor es dann mittags nach Cuxhaven ging. Die Zelte waren schnell aufgebaut, das Wetter war diesmal wie bestellt und Gott sei Dank auch genauso schön wie in den letzten zweieinhalb Monaten davor. In den ersten Spielen am Samstagmorgen merkte man die Anstrengung der vergangenen Tage. Danach gelang es aber, die Lockerheit wiederzufinden und es entwickelte sich für beide Mannschaften ein tolles Turnier. Um unter die ersten acht Mannschaften und damit in die Hauptrunde zu kommen, hätte man jedes Spiel gewinnen müssen, was in Anbetracht des starken Teilnehmerfeld fast unmöglich erschien. Somit wurde eine andere Zielsetzung ausgegeben, denn entscheidend ist, dass alle Mädchen Spass haben und auch alle ein Tor an diesem Tag erzielen sollten. Beide Ziele wurden erreicht!  Schön für die Mädels war vor allem, dass sie diesmal an dem Turnier der älteren Jugendmannschaften teilnehmen konnten. Samstagabend wurde die Zeltdisco erobert und bis kurz nach Mitternacht getanzt.

Der Zeltplatz der HSG Mädels war eingebettet zwischen Hannover-Burgdorf und Hannover-Badenstedt. Die Trainer und Spieler dieser Mannschaften blickten vor lauter Neid auf die Vielzahl von Langenhagener Eltern, die beim Zelte aufbauen oder Wasser holen permanent die Mädels unterstützten. 20 Eltern !!  haben an diesem Wochenende die Gelegenheit genutzt, 2 Tage in Cuxhaven zu verbringen und hatten viel Spaß auch untereinander, während sich die Mädchen separat vergnügt haben.

Ein Dank muss an dieser Stelle auch mal den Eltern ausgesprochen werden, die immer da sind und die Mannschaft komplett unterstützen, so etwas gibt es sehr selten in Vereinen !! Dass die Eltern auch viel Spaß hatten ist auf dem Bild auch zu erkennen. Ebenfalls mit dabei war in diesem Jahr Christoph Siebert der sich zukünftig mit in dem Trainerteam engagieren möchte und als dritter in dem Team neben Markus und Tilmar ein optimales Trainingsangebot für alle Mädels mit anbieten wird.


Training mit Burgdorfer Bundesligaspieler

Aus dem Langenhagener ECHO von Oliver Krebs

Die Luft ist zum Schneiden, die Temperaturen tropisch, der Schweiß läuft den Mädchen von der Stirn. Es ist ein wirklich straffes Programm, das hinter den 24 Spielerinnen der B- und C-Jugend bei der HSG Langenhagen liegt. In einer intensiven Trainingswoche forderten die drei Trainer Tilmar Götz, Marcus Gronwald und Christoph Siebert den Jugendlichen alles ab, legten in taktischer, technischer und konditioneller Hinsicht die Grundlagen für die anstehende Saison. Das volle Programm stand an: diverse Abwehrformationen, schnelle Mitte, Eins gegen Eins, Umschalten, Spielzüge. Dazu Spinning, Aerobic und Athletikübungen. Außerdem spezielles Torwarttraining. Am Freitag ging es dann zum Beachhandball nach Cuxhaven.

Vorher gab es am Donnerstag aber noch ein ganz spezielles Highlight. Jannes Krone, Rechtsaußen im Bundesligateam des TSV Hannover-Burgdorf – genannt die RECKEN –  stand in der IGS-Halle Rede und Antwort, zeigte den Mädels noch den einen oder anderen Trick, Der Kontakt ist zustande gekommen, weil die HSG Langenhagen Partnerverein der RECKEN ist. Der Student, dessen Vorbild der französische Weltklassespieler Luc Abalo, plauderte aus dem Nähkästchen und feilte zusammen mit den Trainern an Kleinigkeiten. Mit seinen RECKEN befindet er sich selbst in der heißen Phase der Saisonvorbereitung, mit seinen RECKEN geht es Ende August mit dem DHB-Pokal los. Und auch Götz, Gronwald und A-Jugend-Spieler Christoph Siebert, der langsam an das Traineramt herangeführt wird, sind auf der Zielgeraden in Sachen Saisonvorbereitung. Gestartet wird im September mit drei B- und einer C-Jugend-Mannschaft in Regionsoberliga, Regionsliga und Regionsklasse. Wer Lust auf das schnelle Spiel mit dem Ball hat, kann gern mal beim Training vorbeischauen. Immer montags von 17 bis 19 Uhr in der Kaltenweider Sporthalle, mittwochs nach den Herbstferien von 18 bis 19.15 Uhr in der Sporthalle der IGS Süd, bis zu den Herbstferien ab 17 Uhr. Und donnerstags zwischen 18.30 und 20.30 Uhr in der alten Gymnasiumhalle. Nähere Auskünfte erteilt gern Trainer und C-Lizenz-Inhaber Tilmar Götz unter der Telefonnummer (0151) 12 28 76 02.


Berichte der weiblichen B-Jugend in der Saison 2017/18


2.Platz beim Bothfeld-Turnier

Die weibliche B-Jugend hat in diesem Jahr erstmals mit drei Mannschaften an dem Rasenturnier in Bothfeld teilgenommen. In der insgesamt mit neun Teilnehmern stark besetzten Gruppe waren auch drei Mannschaften, die im nächsten Jahr in der Landesliga spielen werden. Alle drei HSG-Teams haben toll gekämpft, manchmal ein bisschen mit den Abschlüssen Pech gehabt . Das ein oder andere Mal gab es Kritik an den Entscheidungen der Schiedsrichter, aber das ist auf einem solchen Turnier auch zu verstehen, da es manchmal auch noch sehr junge Schiedsrichter waren und es insgesamt vor allen Dingen um den Spaß geht. Fast allen Spielern ist es gelungen, ein Tor zu werfen, was ein tolles Ergebnis ist.

Die 3. Mannschaft hat noch keinen festen Torwart (zumindest bisher) und hat sich beachtlich geschlagen. Viele Spielerinnen haben dabei auf Positionen gespielt, auf denen sie bisher noch nicht so oft gespielt haben und machten ihre Sache richtig Klasse.

Die zweite Mannschaft macht große Fortschritte und zeigte tolle Spielzüge, hatte ein bisschen Pech im Abschluss, sonst wäre die Platzierung deutlich besser geworden. Leider hat sich Minje im letzten Spiel doll verletzt, im Krankenhaus wurde ein zweifacher Bänderriss festgestellt… Alle Spielerinnen drücken Ihr die Daumen, dass die Schmerzen bald vorbei sind und wünschen Ihr gute Besserung !

Die 1. Mannschaft liess all ihr Können aufblitzen und musste sich nur dem späteren Turniersieger Bothfeld geschlagen geben. Dabei wäre in diesem Spiel ein Sieg möglich gewesen, durch zwei leichtfertig kassierte Tempogegenstöße wurde der sichere Sieg noch aus der Hand gegeben.

Die 3. Mannschaft landete auf Platz 8, die 2. Mannschaft auf Rang 7 und die 1. Mannschaft wurde erstmals Zweiter in Bothfeld.

Farblich passten die zusammengesuchten‚ alten Triokotsätze zu dem Deutschlandspiel, welches im Anschluss begann.

Die weibliche B-Jugend schaffte es bis in die 3.Runde der Landesliga-Qualifikation, beim Spieltag in Uetze war dann aber Endstation. An einem sommerlichen Samstag waren vier Spiele in der warmen Halle zu absolvieren, das erste um 10.45 Uhr, das letzte um 16 Uhr. Diese ungewohnt hohe Belastung brachte Niederlagen gegen die JSG Allertal (8:16), Friesen Hänigsen (10:15) und die HSG Warberg/Lelm (2:17). Gegen den MTV Auhagen gelang ein 9:9-Unentschieden, wodurch beide Teams letztlich als Vierter und Fünfter der Gruppe ausschieden.

Weibliche B-Jugend erreicht 2. Runde der Landesligaqualifikation          

Eine durchschnittliche Leistung reichte bei der weiblichen B-jugend, um die 2. Runde der Landesligaqualifikation zu erreichen. Dabei waren an diesem Wochenende wieder 4 Spiele in Turnierform zu bestreiten. Die ersten beiden Spiele waren sehr zerfahren, es klappt nicht viel von dem, was sich die Mädels um das Trainerteam Marcus Gronwald und Tilmar Götz vorgenommen hatten. Die Abwehr stand wie gewohnt gut, doch im Angriff gelang einfach nichts. Die Aktionen waren sehr zerfahren, mit Krampf versuchten die Mädels zum Torerfolg zu kommen, aber es gelang nicht. Dabei waren die Gegner vom spielerischen Niveau her nicht überlegen, im Gegenteil, an normalen Tagen wären die ersten beiden Spiele kein Problem gewesen. Ob es daran lag, dass die HSG Mädels früh aufstehen mussten, immerhin musste man nach Emmerthal reisen oder an dem selbst erzeugten Druck – alles führte dazu, dass die Mädels nach der so erfolgreichen und überzeugenden Vorrunde die Köpfe hängen ließen und nicht mehr an sich geglaubt haben.

Im dritten Spiel gelang es den beiden Trainern, alle Spieler zu motivieren und zu ihrer Spielfreude zurückzufinden. Ein überzeugender Auftritt gegen den vorher sehr stark eingeschätzten Gegner aus Edemissen reichte an diesem Tag, um eine Runde weiter zu kommen. Im letzten Spiel durften dann die Spielerinnen, die über die letzten beiden Wochen nicht so viele Spielanteile hatten, auf das Parkett und zeigten überzeugend, dass sie bei dem hohen Niveau gegen Misburg gut mithalten können.

Mit dem Erreichen der 2. Runde der Landesligaqualifikationen haben die Mädels wiederum viel mehr erreicht, als alle Ihnen zugetraut haben. Das sollte reichen, um den Druck von der Mannschaft zu nehmen, um befreit in der nächsten Runde zu zeigen, was Sie können.

Weibliche B-Jugend wird Staffelmeister

Am Sonntag hat sich die weibliche B-Jugend der HSG Langenhagen durch einen Heimsieg gegen Germania List (29:17) Tabellenplatz 1 in der Saison 2017/18 gesichert und wurde damit Staffelmeister. Vor vollbesetzter Halle mit fast 100 Zuschauern ließ die Mannschaft von Trainer Markus und Tilmar keinen Zweifel daran, dass sie als Sieger vom Platz gehen wird. Dabei standen die Vorzeichen am Freitag noch schlecht, da es einige Krankmeldungen vor diesem wichtigen Spiel gab. Dennoch haben sich diese Befürchtungen nicht bestätigt, alle Mädels wollten unbedingt spielen, auch wenn sie noch ein bisschen angeschlagen waren und die Bank auch an diesem Tag voll besetzt war.

Der Erfolg ist auch das Resultat einer intensiven Trainingsarbeit in dieser Saison. Beachtenswert ist vor allem, dass die Mädchen eigentlich noch eine Altersklasse tiefer hätten spielen sollen, aber von ihrer sportlichen Entwicklung her die Meldung in der B-Jugend gerechtfertigt war. Zu Hause ist die Mannschaft der B-Jugend unbesiegt geblieben, lediglich zwei knappe Auswärtsniederlagen standen auf dem Zettel. Gerade in den letzten Spielen gegen die starken Mannschaften haben die Mädchen eindrucksvoll bewiesen, dass dieser Titel der Staffelmeisters mehr als gerechtfertigt ist.

Abgerundet wurde die Saison durch einen tollen vierten Platz der zweiten Mannschaft, die allerdings noch in der C-Jugend gemeldet war. Die Mannschaft hat in der 2. Saisonhälfte total überzeugend gespielt und musste sich nur im letzten Spiel am Sonntag dem Staffelmeister Meerhandball geschlagen geben. Insgesamt betreuen die Trainer der Zeit 30 Mädchen, so ein starke Truppe hat es bisher bei der HSG Langenhagen noch nicht gegeben. Training wird an drei Tagen in der Woche angeboten, auch das ein Grund für das gute Abschneiden der beiden Mannschaften. Im Anschluss an die kleine Feier zum Abschluss der Saison haben die beiden Trainer noch einen kleinen Rückblick über die tolle Saison gegeben und auch schon eine kleine Perspektive und Planung für die nun beginnende neue Saison den 70 anwesenden Eltern und Kindern vorgestellt. Dieses Jahr haben allein 9 Mädchen mit dem Handball in den Mannschaften begonnen, sollte es noch weitere Interessenten geben sind die Sie herzlich eingeladen. In der kommenden Saison werden voraussichtlich drei Mannschaften gebildet.

Grandioser Sieg gegen Hannover 78

Am vergangenen Sonntag gewannen wir 29:39 (15:17) gegen den DSV Hannover. Es war eines der wichtigsten Spiele für uns,  weshalb wir auch am Anfang konzentriert dabei waren. Da wir schon einmal gegen DSV gespielt haben,  waren wir mit den Gegnern vertraut. Merle hat von Anfang an als vorgezogener Spieler die Spielerin mit der Nummer 6 „Manngedeckt“ und schaltete die Spielerin fast vollständig aus dem Rückraum aus. Dadurch entstand in unserer Abwehr eine Lücke, die wir anfangs nicht zu verhindern wussten. DSV kam immer wieder über Sperren zum Erfolg. Später jedoch schoben wir in der Abwehr zusammen. Dadurch konnten wir nicht nur die Lücken schließen, sondern auch ein paar Sperren verhindern.

Im Angriff war fast alles ein Erfolg, Jana lief ein paar mal von außen ein und stand immer wieder frei und  konnte nach tollen Anspielen von Pia oft erfolgreich abschließen. In der 2. Halbzeit haben wir so richtig aufgedreht. Finja tankte sich auch immer wieder durch die Abwehr durch und war genau wie Emily nicht zu halten. Louisa versuchte unermüdlich Sperren am Kreis zu stellen, was das eine oder andere Mal erfolgreich genutzt wurde. Ricarda half diesmal bei der B- Jugend mit aus und fügte sich gut in die Mannschaft ein. Franzi konnte sogar einen Tempogegenstoß erfolgreich abschließen. Wir holten 6  Siebenmeter heraus, die Emily allesamt traf. Insgesamt war dieses Spiel sehr erfolgreich, denn so haben wir die Chance im nächsten Spiel Meister zu werden.

Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten 32:10 (15:3)

Am Sonntag gewannen wir gegen den Tabellenletzten Holzminden.  Am Anfang waren wir sehr konzentriert und unsere Abwehr stand gut. Später stellten wir auf eine 5:1 Abwehr um und konnten so viele Bälle abfangen und durch Tempogegenstoß viele Tore machen. Vorne im Angriff hatten wir gute Abschlüsse, Emily konnte immer wieder aus der zweiten Reihe treffen. In der zweiten Halbzeit hat die Konzentration etwas nachgelassen, aber wen wundert es, wenn das Spiel so deutlich ausfällt. Wir hatten alle in diesem Spiel mindestens ein Tor geworfen und selbst Eme als Torfrau hatte zwei gute Chancen. Alles in allem war das ein sehr gelungenes Spiel.


Tabellenführer Söhre deutlich mit 29:16 (14:8) besiegt

Am vergangenen Samstag musste die weibliche B-Jugend gegen den Tabellenführer Söhre antreten. Söhre hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur ihr allererstes Spiel verloren und gegen uns im Hinspiel unentschieden gespielt.

Unsere Mannschaft war voll motiviert, einen Sieg in fremder Halle einzufahren und sich somit die Chance zu erhalten, um die Meisterschaft mitzuspielen. Wir begannen stark, nach 10 Minuten stand es 5:0 für uns. Dank unserer starken 6:0 Abwehr hatten die Gegner kaum eine Chance zum erfolgreichen Abschluss zu kommen. Im Angriff spielten wir einen schnellen Handball und aufgrund unserer starken Teamleistung war der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Selbst als wir zu viert in Unterzahl gespielt hatten, schafften wir es weiterhin Tore zu werfen und die Abwehr dicht zu halten. Mitte der 2. Halbzeit drehte Finja nochmal richtig auf, Eme hielt was zu halten war, es klappte einfach alles.


Weibliche B-und C-Jugend bei der Frauen-Handball-WM live dabei

Die weibliche B-und C Jugend hat ihre Weihnachtsfeier in diesem Jahr nach Magdeburg verlegt, um 2 Spiele der Handball- Weltmeisterschaft der Frauen anzusehen. Voll motiviert und mit einigen Eltern hat man den Weg nach Magdeburg gefunden. In Magdeburg angekommen hat es stark angefangen zu schneien, was aber die Stimmung nur positiv beeinflusste. Leider konnten einige Mädels nicht mitfahren, die kurzfristig erkrankt waren, sodass einige Eltern mit zum Zuge kamen. Wir konnten uns zwei Spiele ansehen, im ersten Spiel spielte Montenegro gegen Serbien, bevor es dann zum Höhepunkt kam und wir das Spiel von Deutschland gegen Dänemark ansehen können. Das erste Spiel war sehr interessant und auch ausgeglichen, Montenegro setzte sich gegen den Favoriten durch. Die Stimmung war großartig. Im Deutschlandspiel war es leider nicht so ausgeglichen, man hatte das Gefühl, den deutschen Damen gelang nicht viel. Dennoch hat es allen viel Spaß gemacht. Es ist schon ein besonderes Ereignis, wenn man eine Weltmeisterschaft live miterleben kann. Da macht es auch gar nichts, dass die Mädels in dieser Nacht ein bisschen weniger Schlaf bekommen haben und erst weit nach Mitternacht im Bett waren.

Ärgerliche Niederlage gegen Laatzen  15.18 (9:9)

Am Samstag spielte die weibliche B-Jugend gegen den Tabellenzweiten aus Laatzen. Am Anfang was es uns sehr schwer gefallen in dieses Spiel reinzukommen, Laatzen führte zur 15. Minute schon mit 7:2.  Im Angriff kamen wir zu keinen guten Abschlüssen und auch in der Abwehr waren wir nicht sicher. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen wir besser ins Spiel und konnten so auf Gleichstand zur Halbzeit verkürzen.

Nach der  Halbzeit konnten wir uns sogar noch mit 2 Treffern absetzen, doch dann bekamen wir vier Konter hintereinander und die Gegner gingen so in Führung.  Am Ende reichte die Kraft nichtmehr, von 8 Spielern bei uns waren 5 angeschlagen in die Partie gegangen. Gleichzeitig verletzen sich 2 unser Spielerinnen durch eine Gegenspielerin. Dennoch haben wir stark gekämpft und leider 18:15 Uhr verloren. Eine Schwäche waren mal wieder die Siebenmeter, von insgesamt 8 konnten nur 4 verwandelt werden.

Routinierter Sieg gegen List 29:17(17:10)

Die erste Halbzeit begannen wir konsequent, denn noch nicht einmal 9 Sekunden fiel das erste Tor für uns. Wir hatten eine starke Abwehr und als die stärkste Spielerin der Germania von uns aus dem Spiel genommen wurde sind kaum noch Aktionen von List gekommen. Zu keinem Zeitpunkt bestand auch nur ansatzweise die Gefahr das Spiel zu verlieren. In der ersten Halbzeit hat Celina sich stark durchgekämpft und schöne Tore geworfen. Emily hat auf Halb und Außen immer zwei bis drei Spielerinnen gebunden und so Lücken geschaffen. Merle wurde hart gebufft und ist auf dem Kopf gefallen, jedoch hielten sie ihre Kopfschmerzen und der Schwindel nicht davon ab weiter zu spielen. Lulu  musste erst warm werden, da ihre ersten Würfe alle an die Latte gingen. Nur noch kleine Impulse kamen bei List von der Mitte.  Pia versuchte sich auf außen zu verstecken obwohl sie von der Mitte aus bessere Impulse setzen kann. In der zweiten Halbzeit hat unsere Leistung jedoch dann stark nachgelassen und das Niveau ist deutlich gesunken. Es war unser Glück, dass List von außen sehr schwach war und Emily gut gehalten hat. Liv hatte auf ihrer Position am meisten zu kämpfen da ihre Gegnerin sie ständig grundlos schubste und provozierte doch Liv ignorierte sie. Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Spiel, alle Feldspieler von uns haben wieder ein Tor geworfen.

Knapper Sieg gegen starke Hannoveraner

Am Sonntag spielte die weibliche B-Jugend gegen DSV Hannover 78. Zu Beginn des Spieles war es ein ständiges Hin und Her, die Abwehr der Mädchen stand gut, im Angriff zeigten wir uns entschlossen. Am  Kreis  war  zu Anfang Finja, später wurde umgestellt. Nach einem Timeout spielten die Gegner in der 6:0 Abwehr,  deshalb kamen wir nicht mehr so gut durch. Dies änderte sich in der zweiten Halbzeit, denn durch Emily wurden Lücken gezogen, die dann vor allem von Jana genutzt wurden. Jana hatte an diesem Tag einen guten Lauf und konnte aus jeder Position werfen und der Ball landete immer im Tor.

Bei den Gegnern waren es vor allem 2 Spielerinnen die immer wieder zum Torerfolg kamen, vor allem die Halben und Außen spielten von den Hannoveranerinnen stark.  Als wir umgestellt haben und die Nummer 6 von Merle manngedeckt wurde, konnten wir die ganze Mannschaft unter Druck setzen. In der zweiten Halbzeit kamen die gegnerischen Angriffe fast nur von außen. Wir fanden keine Mittel gegen die Sperren die auf der rechten Abwehrseite gesetzt wurden. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir uns sogar mit 6 Toren absetzen.  Doch nicht nur die Feldspielerinnen der HSG haben sich gesteigert, auch Emilie im Tor hat einige Superbälle gehalten. Nach einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters musste Emilie ihm erstmal eine Ansage machen, wofür sie dann auch fast "zwei Minuten" bekam. Wir konnten das Spiel bis zum Ende runter spielen, verloren ein paar mal den Ball. Zum Ende wurde es nochmal spannend, als die DSV immer wieder über aussen zum Erfolg kamen, trotzdem reichte es noch zum Sieg. Das Ergebnis war auch sehr eng :  26 : 25 (15:11).


Eine Woche Handballcamp mit der weiblichen B und C Jugend

Zur Saisonvorbereitung haben 20 der insgesamt 26 Mädchen der weiblichen B und Jugend in diesem Jahr die letzte Ferienwoche genutzt und an einem HandballCamp teilgenommen.

Das Camp hat in der Woche  vom 24. bis zum 30. Juli in der SCL-Sporthalle jeden Tag von 10 – 17 Uhr stattgefunden. In dieser Woche ist es neben Spass und Spiel auch um die Vorbereitung auf die neue Saison gegangen.

Insgesamt 3 Trainingseinheiten standen jeden Tag auf dem Programm, wobei eine Einheit zwischen 1,5 und 2 Stunden gedauert hat. In der Hälfte der Einheiten wurde Handball trainiert und gespielt, in der andere Hälfte wurden andere Sportarten durchgeführt. Neben Schwimmen stand auch das Sportabzeichen auf dem Programm, alle haben erfolgreich daran teilgenommen. Dieter Schnuer vom SC Langenhagen hat die Abnahme des Sportabzeichen am Donnerstag durchgeführt. In der gesamten Woche konnten die Mädchen Hockey, Basketball, Fußball und Handball spielen.

Für die allgemeine Fitness wurde die Triathletin Bärbel Stilow Fitness mit Musik angeboten, auch Tae Bo und Trampolin gehörten zu den Einheiten.

In den 12 Handballeinheiten standen das Erlernen von Spielzügen und individuelle Schulungen der einzelnen Angriffs- und Abwehrpositionen im Vordergrund.

Nach einer Woche Training waren alle Mädchen immer noch voll motiviert, was die beiden Trainer Marcus Gronwald und Tilmar Götz sehr gefreut hat . Es macht wahnsinnig viel Spass, die ganze Woche mit den Mädchen zu verbringen und zu sehen, wie ehrgeizig und motiviert alle dabei sind. Die Vorbereitung und der Zusammenhalt unter den Mädchen ist großartig und lässt alle auf eine erfolgreiche Saison hoffen. Die Trainingsfortschritte in dieser Woche waren gut. Abgerundet wurde die Woche durch 2 Tage Zelten im Garten des Trainers mit Grillabend, an dem die Eltern geduldet wurden, denn auch hier gibt es einen tollen Zusammenhalt untereinander.

Nach oben