Berichte der männlichen D-Jugend in der Saison 2015/16

Die männliche D-Jugend steigerte sich von Spiel zu Spiel und kam immer besser mit den Platzverhältnissen zurecht. Als Gruppenzweiter gelangten die Langenhagener ins Viertelfinale, hier wurde Nienburg knapp besiegt. Im Halbfinale wurde die GIW Meerhandball nach Siebenmeterwerfen herausgeworfen, Torwart Robin parierte gleich zwei Strafwürfe. Im Endspiel wartete der TSV Anderten, der die Langenhagener in der Vorrunde klar 17:8 besiegt hatte. Mit konzentrierter Deckungsarbeit war die HSG diesmal das bessere Team und entschied mit einem 9:7 das Turnier für sich.

Berichte der Männliche D-Jugend 1 in der Saison 2014/15

Die männliche D-Jugend der HSG-Langenhagen setzt sich aus den Jahrgängen 2002 und 2003 zusammen. Sie haben in diesem Jahr einen besonders schweren Stand, denn die Staffel 1 der Regionsoberliga hat ein sehr hohes Spielniveau. Die Gegner sind zum größten Teil aus dem Jahrgang 2002 und körperlich unserer Mannschaft oftmals deutlich überlegen. Unsere Jungs haben aber viel Spielwitz und einen hervorragenden Kampfgeist. Sie geben in keinem Spiel auf, sei der Gegner noch so gut. Auch wenn sie zur Halbzeit schon deutlich hinten liegen, kämpfen sie bis zum Abpfiff.

Im Spiel gegen den Tabellenersten lagen sie zur Halbzeit schon mit zehn Toren hinten und obwohl die Chancen sehr gering waren, hatten sie großartig gekämpft, um in der 2. Hälfte deutlich besser abzuschneiden. Das Resultat der zweiten Halbzeit war ein Unentschieden... das Spiel war zwar vom Ergebnis verloren, aber sie sind als moralischer Sieger vom Platz gegangen.

So war's auch bei unserem letzten Spiel gegen den besser platzierten Tabellenplatz 6 aus Nienburg, zu dem wir nur mit sechs Spielern (5 Feldspieler + Torwart) anreisen mussten, weil einige krankheitsbedingt ausgefallen sind und die zweite Mannschaft keine Zeit hatte, um auszuhelfen. Ohne Auswechselspieler und in Unterzahl schien die Partie schon verloren. Die ersten fünf Minuten konnten wir bis zum 4:4 mithalten, dann zog der Gegner zum 8:4 und in der 14. Minute zum 15:8 davon. Nach dem Team-Time-Out von Nienburg haben sich Fehler bei den Gegnern eingeschlichen. Die Jungs der HSG haben keine Minute gezögert, dieses für sich zu nutzen und gingen zur Halbzeit mit einem 17:15 in die Kabine.

Obwohl konditionell etwas angeschlagen, da niemand zum Wechseln auf der Bank saß und auch in Unterzahl gespielt werden musste, waren die Jungs hoch motiviert in die zweite Halbzeit gestartet. Nach 9 Minuten nahm der gegnerische Trainer das nächste Team-Time-Out, da Langenhagen bereits mit 20 : 24 in Führung gegangen war.

Die Langenhagener Jungs kämpften wie besessen und obwohl Melvin Flöricke einen Schlag aufs Auge bekam, wollte er sich keine Auszeit gönnen, da sie bereits mit einem Mann weniger auf dem Feld waren. In der 14. Minute hatte HSG-Trainer Torsten Flöricke seine Team-Time- out-Karte eingesetzt, da jetzt nun wirklich die Kräfte aller Spieler stark nachliesen. Allerdings stand es zu diesem Zeitpunkt 24 : 29 für Langenhagen. Die letzten Kräfte wurden mobilisiert und es gelang dann alles. Es wurden sogar noch schnelle Kontertore erzielt. Der Gegner versuchte durch besonders ruppiges Abwehrverhalten die 5 Langenhagener Feldspieler zu stoppen, was aber wenig erfolgreich war und das Spiel am Ende mit einem grandiosen 25:34 Erfolg für Langenhagen ausging.

Ich möchte meinen Spielern für diese herausragende Leistung die höchste Anerkennung aussprechen, denn das wichtigste in einem Handballspiel ist, dass man bis zum Ende des Spieles an seine eigenen Leistung glaubt und das Ziel bis zum Ende fest im Fokus hat und mit seinem Team an einem Strang zieht, dann kann man solche einzigartigen Leistungen auch erbringen. Alle Spieler haben sich in die Torschützenliste eintragen können. Es spielten: Jannick Hoffmann im Tor, Melvin Flöricke 12, Stefan Blieschke 7, Micha Herschel 13 , Hauke Andresen 1 und Tom Albin 1.