Männliche A-Jugend in der Saison 2018/19


Platz 2 in der Tabelle gesichert

Ein denkwürdiger Abschluss stand für die 1.A-Jugend auf dem Programm: Das letzte Heimspiel als Jugendspieler ! Der Gegner war kein geringerer als der MTV Schwarmstedt, der gemeinsam mit der HSG mit jeweils 9 Minuspunkten auf dem 2. Tabellen- platz der Regionsoberliga stand. Hochmotiviert zeigten die Langenhagener gegen die körperlich stärkeren Schwarmstedter von der ersten Sekunde an viel Einsatzwillen. Das Konzept schien aufzugehen, so dass sich die HSG schon bis zur Halbzeit einen 16:12-Vorsprung erspielen konnte.

Aber Schwarmstedt liess sich davon nicht beeindrucken und kam zu Beginn der zweiten Halbzeit voll motiviert auf 17 : 16 heran. Die Langenhagener wurden nicht nervös und bauten den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Nachdem Schwarmstedt in der 50. Minute drei Tore in Folge werfen konnte, zog HSG-Trainer Torsten Flöricke noch einmal eine Auszeit. In der „Crunchtime“ sollte man ein solches Spiel nicht zum Kippen bringen, die Deckung wurde neu geordnet und die Spieler nochmal auf die letzten 10 Minuten eingestimmt. Stefan Blischke (11 Tore) nahm dies zum Anlass, drei Tore hintereinander zu werfen und damit den Weg zum letztlich klaren 36:28-Sieg zu ebnen.

Beim Schlußpfiff lagen Freude und ein bisschen Wehmut dicht beieinander, denn die Jungs aus dem 2000er Jahrgang haben ihr letztes Spiel als Jugendspieler in der RKS bestritten. Einige der Spieler kennen sich schon aus dem Kindergarten, sie haben bei den Minis in der HSG vor 9-10 Jahren mit dem Handballspielen bei Trainer Torsten Flöricke angefangen. Bei den vielen gemeinsamen durchgeführten Freizeitfahrten haben die Jungs nicht nur Handball spielen gelernt, sondern auch, wie man kocht, wie man einen Frühstückstisch deckt oder einen Baum fällt, ebenso, wie man Rücksicht aufeinander nimmt. All das sind heutzutage keine Selbstverständlichkeiten mehr. Leider konnte Torsten Flöricke nicht alle Spieler, die er ausgebildet hat, im Verein halten. Drei Spieler sind in höheren Ligen aktiv, einer sogar in der Jugend-Bundesliga. Für die jetzt zu den Erwachsenen wechselnden A-Jugendspieler haben die Trainer der drei HSG-Herrenteams schon hoffnungsvoll Plätze reserviert. Mal sehen, für welche Mannschaft sich die einzelnen Akteure entscheiden. 


Wichtiger Sieg in Bothfeld !

Die 1.männliche A-Jugend ist während der gesamten Saison schon erheblich in Personalnot. Nur dadurch, dass drei Spieler aus der aufgelösten männlichen A-Jugend von Großburgwedel zu Beginn der Saison zur Unterstützung in Langenhagen angefangen haben, konnte man überhaupt eine 1. Mannschaft melden. Elias Drinkuth, Frederic Eden (im Tor) und Kilian Horn konnten sich gleich von Anfang an gut in die Mannschaft einfügen. Durch die permanente Unterstützung durch Spieler aus der B-Jugend, Melvin Flöricke und Stefan Blischke, die die Mannschaft nicht nur mit Manpower, sondern auch mit vielen geworfen Toren unterstützten, wäre die Saison nicht von Anfang an so gut gelaufen.
Auch die anderen Spieler aus der B-Jugend, wie Vincent White und Hauke Andresen sowie Henrik Buschhorn haben unsere 1. A schon regelmäßig unterstützt. Im Laufe der Saison haben fast alle Spieler der 2. A-Jugend mal bei der 1. mitgespielt und konnten somit die Mannschaft tatkräftig unterstützen.

So war es auch beim letzten Spiel gegen Bothfeld. Im Hinspiel haben wir nur mit einem Tor gegen Bothfeld 38:37 (19:20) gewinnen können. Jetzt zum Ende der Saison ist jedes Spiel ein Endspiel. Die ersten drei Mannschaften sind alle nur mit 5 Minuspunkten vorne an der Tabellenspitze. Wer jetzt verliert, verliert die Meisterschaft. Das Motto für dieses Spiel war klar, Bothfeld keine Chance zu geben und Spiele gewinnt man in der Abwehr. Hinzu kam, dass aus unserer Sicht die Schiedsrichterentscheidungen recht einseitig (auf Seiten von Bothfeld) ausfielen: Es gab für Bothfeld  10 x 7 m und wir haben 6 x 2 Minuten Strafen bekommen. Im Gegenzug hat Bothfeld nur 5 x 7 m und nur vier 2 Minuten Strafen bekommen. Für den Spielverlauf war das nicht o. k.

In den ersten 10 Minuten war das Spiel sehr ausgeglichen, der Spielstand 6:6. Ab der 14. Minute, beim Stand von 9:11 konnte sich Langenhagen absetzen, Halbzeitstand war 11:20. Bothfeld hatte einfach keine gute Antwort auf die sehr gute Deckung. In der zweiten Halbzeit haben die Langenhagener überwiegend in Unterzahl gespielt, trotzdem konnten wir das Endergebnis sehr gut verwalten. Das Besondere in diesem Spiel war, dass sich jeder der eingesetzten Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Der jetzige Tabellenplatz gelingt aber nur, wenn alle Mannschaften an einem Strang ziehen. Mit der gemeinsamen Unterstützung der 2-A Jugend und der Spieler der B-Jugend kann vielleicht auch der Traum in Erfüllung gehen, am Ende der Saison Meister zu werden. Dies wäre umso schöner, dass dies für alle A-1-Jugendspieler die letzte Saison in der Jugend ist.

PS: die "verlorengegangenen" Spieler Nicolas Teller und Niklas Böhle haben wieder zur Mannschaft zurückgefunden und werden diese bis zum Ende der Saison weiter unterstützen.


Tor-Rekord in der RKS: 94 Treffer beim A-Jugend-Spiel !

Die 1-A-Jugend gewann in der Realschule gegen die HSG Schaumburg-Nord II souverän mit 58:36 und stellte damit einen neuen Tor-Rekord über 60 Minuten auf: 94 Treffer sind in einem Punktspiel der HSG Langenhagen bisher noch nie gefallen. Nach der 34:15-Führung zur Halbzeit sank in den letzten 10 Spielminuten bei den Langenhagenern die Torschuß-Konzentration merklich, sonst wäre auch noch die 60-Tore-Mannschafts-Marke erstmals überschritten worden.


Saison 2017/18

A-Jugend erreicht Pokal-Finale

Im Halbfinale des A-Jugend-Regionspokals zwischen der HSG Langenhagen und Nachbar TuS Altwarmbüchen in der Realschul-Sporthalle gab es einen Zuschauerrekord für einen Donnerstagabend: Gut 250 Zuschauer, darunter auch viele aus Altwarmbüchen, sahen einen spannenden Schlagabtausch, bei dem sich die Langenhagener mit einem 29:26-Erfolg für das Endspiel qualifizierten. Finalgegner wird der MTV Elze sein.

Pauken, Trommeln, Hupen, Trompeten und jede Menge Schlachtgesänge bildeten eine ungewöhnlich laute Lärmkulisse, mit der die Langenhagener besser als die Gäste klarkamen. Mit schnell vorgetragenen Tempogegenstößen überraschten sie die Altwarmbüchener immer wieder und führten vorentscheidend 12:5. Bis zum Halbzeitpfiff verkürzte der TuS auf 13:9.

Nach der Pause drängelten sich die Altwarmbüchener bis auf 21:19 heran, doch näher ließ sie die HSG nicht kommen. In der intensiven Partie klappte zum Ende hin wieder die 2.Welle der Gastgeber, der 29:26-Sieg war verdient. Großen Anteil hatten die Langenhagener Keeper Ruben Hattendorf und Jan Luca Hartmann, die mehrfach die Altwarmbüchener Würfe frei vor ihrem Kasten parierten. Im Feld spielten Fabio Herschel, Julian Fiß (5), Lasse Zander (1), Christoph Siebert (4), Paul-Luca Thiele (1), Alexander Reimchen, Nicolas Teller (4), Bastian Böger (8), Luis Flöricke (4) und Sten Buttig (2).

HSG Langenhagen - TuS Empelde 25:28

Es ist immer wieder eine besondere Herausforderung, gegen eine so schnelle Mannschaft wie Empelde zu spielen.
Aus diesem Grund hat die Mannschaft auch im Vorfeld beim Training das schnelle Rückzugsverhalten geübt. Trotzdem gab es zu Anfang Probleme in der Deckung,so dass die Mannschaft aus Empelde sich relativ früh 8:14 absetzen konnte.
Juli Fiss hat sich schon beim ersten Angriff den kleinen Finger so unglücklich gestaucht, dass er nicht mehr am Spiel teilnehmen konnte. In der 19. Minute wurde Luis Flöricke  von dem Spieler aus Empelde beim Fangen des Balls an der Mittellinie am Trikot gezogen, so dass er den Ball nicht mehr bekommen hat. Im Gegenzug versuchte Luis den Empelder Spieler auch am Trikot zu ziehen und bekam dafür zur Überraschung aller die rot/blaue Karte (Disqualifikation mit Bericht). Diese Entscheidung war eine Fehlinterpretation vom Schiedsrichter.
Das Fehlen von beiden Linkshändern in einem Spiel auf Augenhöhe ist dann nicht mehr zu kompensieren. Langenhagen ist dann mit 10:18 in Rückstand geraten. Empelde sah sich schon als Sieger aus der Halle gehen, doch die Langenhagener holten bis zur Halbzeit zum 13:18 auf. In der Halbzeit versuchte Trainer Torsten Flöricke die Mannschaft wieder aufzurichten und hat sie bestärkt, sich auf ihre Stärken zu konzentrieren und sie versuchen sollten, das Spiel durch eine kompakte Deckung und bewährte Abläufe zu drehen, um den Rückstand wieder aufzuholen.
Die Mannschaft kam wie ausgewechselt aus der Kabine und legte eine großartige Aufholjagd hin. In der 43. Minute hat die Mannschaft den Ausgleich zum 22:22 geworfen. In der 46. Minute das 23:23 und dann gingen so langsam die Kräfte aus. Bastian Böger bekam bei einem Konter den Ellbogen seines Gegners ins Gesicht (dies war eine eindeutige Tätlichkeit) und  musste wegen einer blutenden Lippe das Spielfeld verlassen (allerdings wurde hier keine rote Karte gegeben). Nicolas Teller wurde in der 54. Minute so stark von seinem Gegner gefoult, dass er verletzt nicht mehr weiterspielen konnte (auch hier keine rote Karte). Der Schiedsrichter meinte dazu (ich war gerade beim wischen)“ Den hat er ja ganz ordentlich über die Klinge springen lassen..."
Neue Spieler wie Lasse Zander und Fabio Herschel sowie die Unterstützung aus der B-Jugend durch Christoph Siebert, die die Mannschaft gut unterstützt haben, konnten aber trotzdem die gewohnten Stammspieler nicht ersetzen. Das Spiel wurde somit 25:28 verloren.


Nordstars - HSG Langenhagen 39:32

Das erste Spiel gegen die Nordstars war gleich ein Spitzenspiel. In der Regionsoberliga der männlichen A-Jugend haben sich heute vermutlich die Spitzenteams dieser Saison schon ein Duell der Giganten geliefert. Die Nordstars wollten in dieser Saison in der Oberliga spielen, haben aber versäumt die Spielanmeldung abzugeben. Dadurch war es Ihnen auch nicht möglich in der Landesliga zu spielen. Unsere Jungs haben knapp die Relegation zur Landesliga verpasst. Am heutigen Sonntag mussten unsere Jungs nun in die Höhle der Löwen. Die Nordstars haben die Langenhagener ein wenig belächelt. Das lag wohl daran, dass die Nordstars im Schnitt gefühlt 10 cm größer waren als unsere Jungs. Das Spiel entwickelte sich aber alles andere als einseitig. Die Nordstars haben es nicht geschafft, sich abzusetzen, sodass es in der ersten Halbzeit immer wieder ausgeglichen war. Halbzeitstand 18:18.
Zu Beginn der 2. Halbzeit war es nicht anders. Die Nordstars konnten sich in der 36. Minute mit 3 Toren zum 23:20 absetzen, in der 48. Minute sogar mit vier Toren zum 31:27. Nun kam vom Langenhagener Trainer Torsten Flöricke ein Team-Timeout. Danach schienen sich die Jungs von der HSG wieder zurückzukämpfen, sodass sie in der 53. Minute zum 32:31 verkürzen konnten. Ab dann passierten Fehler, die sonst nicht passieren, Fehlpässe, die direkt zu einem Gegentor führten, zweimal 2 Minuten Strafen, die dazu führten, dass wir nur mit vier Spielern auf dem Spielfeld standen. Die Nordstars haben diesen Moment genutzt und konnten mit einem 7:0-Lauf vorentscheidend das Spiel für sich gewinnen. Die Langenhagener waren völlig von der Rolle. In diesen 7 Minuten klappte dann auch gar nichts mehr, so dass der Endstand mit 39:32 nicht unbedingt den Spielverlauf darstellt.
Das Fazit von diesem Spiel ist, dass die Jungs einen großen Kampfgeist gezeigt haben und gegen die deutlich größere Mannschaft ein sehr gutes Spiel abgeliefert haben. Leider haben unsere Jungs während des Spieles einige 100 %-Chancen liegen gelassen und von fünf 7m nur einen verwandelt.
Zwei wunderbare Kempa sind leider auch nicht zum Torerfolg gekommen, so dass ich zuversichtlich bin, dass wir im Rückspiel auf jeden Fall noch eine Rechnung offen haben.


Saison 2014/15

Erster Sieg in der Regionsoberliga

Nach zwei eindeutigen Niederlagen in den vergangenen Wochen ging es am frühen Sonntagmorgen für Micha's Jungs nach Uetze. Die Gastgeber waren ebenfalls mit 2 Niederlagen in die Saison gestartet und damit ein Gegner auf Augenhöhe.
Die HSG erwischte den besseren Start ins Spiel: Nach dem 2:0 unsererseits stand es dann Mitte der 1. Halbzeit 7:7.
Zur Pause konnte die HSG dann zum 11:10 mit einem Tor vorlegen.
Dieser Vorsprung wurde in der zweiten Hälfte weiter ausgebaut und so konnte man sich mit 4 Toren absetzen. Dieser Vorsprung wurde dann auch nicht mehr hergegeben, wodurch die A-Jugendlichen einen 25:21 Auswärtssieg feiern durften.

Fazit vom Trainer: Heute haben wir das Vertrauen in uns wiedergefunden. Die Abwehr mit unseren beiden Torhütern war gut. Im Angriff ist noch viel Potenzial nach oben, daran werden wir arbeiten und uns steigern.           (GG)


Saison 2013/14

A-Jugend wird Staffelmeister !

Im letzten wichtigem Auswärtsspiel gegen Meerhandball merkte man den Langenhagenern die Nervösität in den ersten 15 Minuten richtig an : In der Abwehr ohne Zutrauen in die eigene Stärke und im Angriff extrem hektisch und unkonzentriert. Dadurch lagen wir zunächst mit 10:7 zurück.

Durch jetzt ging ein Ruck durch das HSG-Team und wir begannen, uns auf unsere Stärken zu besinnen. Die Abwehr um Torhüter Marco Jänchen packte richtig zu, dadurch konnten wir unser schnelles Spiel nach vorne aufziehen. Bis zur Halbzeit lagen wir mit 20:14 in Führung, der Grundstein für den Sieg war gelegt.

Die 2 Halbzeit ist schnell erzählt. Beide Mannschaften spielten ohne Abwehr und dem Angriff wurde es auf beiden Seiten extrem leicht gemacht. Der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr und mit dem 44:36-Erfolg konnten wir die Meisterschaft in dieser Klasse feiern.

Fazit vom Trainer: Die Mannschaft hat sich für eine tolle Saison mit dem 1 Platz belohnt. Mir persönlich hat es richtig Spaß gemacht, diese Mannschaft aus A - und B - Jugendlichen zu trainieren. Ich freue mich auf die neue Saison, wo wir eine Klasse höher wieder angreifen werden und wieder versuchen, alle zu überraschen.

Spieler: Jänchen und Kühne im Tor, Gregorio (6 Tore), Schwarze (7), Löcherer (4), Schampera (3), Fischer (8), Meile (2), Klahn (14), Impellizeri, Dorinsky, Völkner.                                               (MJ)

Nach oben