Fit4Handball-App

Die App kann für Apple und Android heruntergeladen werden über: https://www.fit4handball.de/

Gezielte Übungen und Trainingspläne:

Mit der AOK-Fit4Handball-App Sportverletzungen vorbeugen

Schnell kann es bei Handballspielern zu Verletzungen kommen. Das Risiko kann mit gezielten Übungen und digitalen Die Fit4Handball App Trainingsplänen jedoch deutlich gesenkt werden.

Die App "Fit4Handball" hilft dabei.

Fit4Handball der digitale Trainingsplan fürs Smartphone

Die App "Fit4Handball" ermöglicht es Handballern und anderen Sportlern durch Übungen die Muskulatur gezielt zu stärken und so Verletzungen vorzubeugen. Digital in der App erstellte Trainingspläne eignen sich sowohl für das Mannschafts- als auch das Einzeltraining. Die AOK, der Deutsche Handballbund (DHB) und die Technische Hochschule Mittelhessen haben gemeinsam diese Trainings-App entwickelt.

Training entwickelt von Fachleuten

Die App umfasst ein Übungsprogramm mit sachkundigen Erklärungen und Videos. Sie sollen insbesondere Jugendtrainer in Vereinen unterstützen, jungen Spielern einen individuellen Trainingsplan zu erstellen. Das Programm wurde mit Physiotherapeuten und Medizinern entwickelt.

Fit4Handball: mit Übungen Verletzungen vorbeugen

Der AOK-Sportbotschafter und Handball-Nationalspieler Paul Drux und die Handball-Nationalspielerin Emily Bölk erklären in Videos die speziellen Kräftigungs- und Koordinationsübungen für belastete Körperbereiche. Die Grundübungen sind aber auch für Sportler außerhalb des Handballs hilfreich.

Das beinhaltet die App

Warmup-Übungen für den Trainingsbeginn, um die Muskulatur auf Betriebstemperatur zu bringen. Handballspezifische Schwerpunkte für die Körperregionen Schulter, Brustwirbelsäule, Rumpf, Hüfte, Knie und Fuß. Kurze Videos mit Erklärungen zu den Übungen. Sie erleichtern das eigenverantwortliche Training. Digitale Trainingspläne für Spieler und Trainer. Sie können per Email verschickt werden.
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-122850.html