Berichte der weiblichen A-Jugend

Saison 2019/20

Weibliche A-Jugend wird Beach-Regionsmeister 2019

Im Finale der Beachhandball-Regionsmeisterschaft konnte sich die weibliche A-Jugend der HSG Langenhagen am 19.8. gegen Auhagen durchsetzen. Dabei mussten die Mädels einen kurzfristigen Ausfall verkraften. Sie zeigten sich aber unbeeindruckt und ließen von Spielbeginn an keinen Zweifel daran, dass der Titel in diesem Jahr in Langenhagen bleibt.

Es zeigte sich, dass die Langenhagener Mädels durch ihre große Erfahrung im Beachhandball und ihre individuelle Klasse den Gegner zu jedem Zeitpunkt beherrschten. Wenn die Gegner den Hauch einer Chance witterten, drehte die HSG noch mal auf. Am Ende gewannen die Langenhagener beide Spiele (Hin-und Rückspiel) und wurden so ungeschlagen hannoverscher Beach-Meister. Andreas Elsner vom HVN überreichte die Urkunde und ein kleines Präsent.

Trainingslager der weiblichen A- bis C-Jugend

In der letzten Ferienwoche haben die Handballmädels der HSG Langenhagen wieder ihre, schon mittlerweile traditionelle Handballwoche absolviert. Dabei wurde morgens von 9.30 bis 17.00 Uhr jeden Tag schwer gearbeitet. Neben Kondition waren vor allem taktische Einheiten auf dem Programm. So wurden in den ersten beiden Tagen das Thema Abwehr behandelt und dabei verschiedene Abwehrformationen erarbeitet. Im Angriff wurden neben der Verbesserung der technischen Fertigkeiten ein Fokus auf die Verbesserung im Kleingruppenbereich und der Auftakthandlungen eingeübt. 20 Mädels im Alter von 12 bis 17 Jahren von C bis zur A Jugend haben so in dieser Woche wieder einen großen Schritt zur Saisonvorbereitung absolviert.

Am Wochenende - Samstag und Sonntag - haben die Trainer dann ein kleines Turnier organisiert und hatten mit Woltmershausen und Burgdorf drei Mannschaften zu Gast. Mit insgesamt 7 Mannschaften wurden in der Halle und draussen im Sand beim Beachen die erworbenen Kenntnisse angewendet. Dabei stand neben Spaß auch der taktische Austausch mit den Trainern der Gästemannschaften im Fokus. Samstagabend haben alle Mannschaften auf dem Sportplatz des SCL gezeltet und bei Gegrilltem und selbstgemachten Salaten einen schönen Abschluss der Handballwoche gefeiert.